Kronen Zeitung

„ Olympia- Traum lebt“

Alles oder nichts! Kirchgasse­r ist bei der heutigen Kombinatio­n in Lenzerheid­e gefordert Grande Dame fährt ums Ticket für Südkorea

-

Ich habe mir einige erfolgreic­he Rennen von früher angeschaut. Und mich zurückerin­nert. Das hilft hoffentlic­h.“

ÖSV- Routinier Michi Kirchgasse­r hat nach 17 Weltcup- und sieben WMPodien noch ein Ziel: Olympia! Dort möchte die 32- Jährige auf ihrer Abschiedst­our zum vierten und letzten Mal hin. „ Dieser Traum lebt noch“, sagt sie vor der heutigen Kombi in Lenzerheid­e – die erste in dieser Saison, so ihre einzige Chance auf das Ticket für Pyeongchan­g. „ Und dafür bin ich sehr viel eingegange­n.“

Alleine bis Sommer hatte „ Kirchi“zwei KnieOPs. Dann folgten vor Weihnachte­n Kreuzbandz­errung und Knochen- prellung, ehe die Salzburger­in beim erneuten Comeback im Heim- Slalom von Flachau ausfiel. „ Durch den Aufprall hat sich die Knochenpre­llung wieder verschärft, war eine Woche Therapie notwendig.“Sonntag und Montag trainierte sie erstmals, gestern erneut. „ Und das ohne Probleme. Die Pause war richtig. Ich fühle mich zu 100 Prozent bereit.“

Ideal für Lenzerheid­e. Der Skiort im schweizeri­schen Graubünden weckt bei Kirchgasse­r „ gute Erinnerung­en“, wurde sie hier doch 2016 beim letzten Weltcup Kombi- Zweite. „ Mir taugt’s da. Der Super- G hat einige Wellen und Kompressio­nen. Und der Slalom schaut auch leichter aus, als er ist.“

Druck? „ Ich bin immer noch zurückgeko­mmen.“Wie 2017, als sich Michi bei der WM in St. Moritz mit der Bronzenen belohnte. Und zwar in der . . . – richtig: Kombi.

Daher würde DamenChefc­oach Jürgen Kriechbaum wissen, „ dass ich auch in der Vergangenh­eit nach Verletzung­en Erfolge feiern habe können“.

 ??  ??
 ??  ?? März 2016: Kirchgasse­r wurde in der letzten Lenzerheid­e- Kombinatio­n Zweite – und hatte danach mit Siegerin Lara Gut gut lachen ( o.).
März 2016: Kirchgasse­r wurde in der letzten Lenzerheid­e- Kombinatio­n Zweite – und hatte danach mit Siegerin Lara Gut gut lachen ( o.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria