Kronen Zeitung

( K) Ein Tamtam bei Janko und Barnes

- rainer. bortenschl­ager@ kronenzeit­ung. at

Während Teamchef Franco

Foda – retour aus Lausanne – die Vorbereitu­ng auf die Nations League einleitet, schwirren seine Assistente­n jetzt aus: Thomas Kristl beobachtet morgen David Alaba gegen Hoffenheim mit

Posch und Grillitsch in München, Imre Szabics scoutet in Bremen. Wo es ab sofort drei Österreich­er gibt: U21Teamspi­eler Marco Friedl wurde von den Bayern bis 2019 an die Weser verliehen, soll in der Abwehr ( links und zentral) reifen, Spielpraxi­s sammeln.

Noch nicht geklärt ist die Zukunft von Marc Janko. Zwar geht Luganos Präsident

Renzetti „ zu 90 Prozent“von einer Verpflicht­ung des Sturmhünen aus, verkündete auch eine Einigung, aber das kann Janko nicht bestätigen: „ Es laufen Gespräche, aber es nicht alles geklärt.“Schon gar nicht mit Sparta Prag, wo Janko unschön aussortier­t wurde, aber bis 2019 Vertrag hat. „ Ich habe keinen Druck“, sagt Janko. „ Wenn es so sein soll, dass die Fronten festgefahr­en sind, dann bleibe ich hier und versuche in die Mannschaft zu kommen.“Mit der Gelassenhe­it eines bald 35- jährigen Routiniers . . .

Indes ging der mediale Hype um Ashley Barnes auch am ÖFB nicht spurlos vorbei. Natürlich wird Foda den Burnley- Stürmer, der dank österreich­ischer Oma eine Option sein könnte, in den nächsten Wochen beobachten. Aber ohne Tamtam. Denn nur wenn man vom 28- Jährigen absolut überzeugt ist, wird man sich um eine Einbürgeru­ng bemühen. Denn Barnes, der Engländer ist, müsste von der Bundesregi­erung absegnet werden, da wäre ein Ministerra­tsbeschlus­s notwendig. Eine große Hürde. Und mit so einer Bitte wird der ÖFB nicht inflationä­r umgehen . . .

 ??  ?? Marco Friedl beim Medizinche­ck in Bremen.
Marco Friedl beim Medizinche­ck in Bremen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria