Kronen Zeitung

„ Dieser Titel würde alles überstrahl­en“

Oliver Marach erreichte mit seinem Doppel- Partner Mate Pavic zum zweiten Mal in seiner Karriere ein Grand- Slam- Endspiel Der 37- jährige Steirer glänzt bei den Australian Open in Melbourne mit starken Nerven

-

Als die beiden im dritten Satz mit dem Rücken zur Wand standen, stachelte Mate Pavic seinen Doppelpart­ner an: „ Komm, jetzt holen wir uns die Partie.“Wie im Viertelfin­ale hatte das Duo die besseren Nerven und jeweils im Tiebreak des dritten Satzes auch das bessere Ende für sich – 4: 6 7: 5 7: 6 gegen Ben McLachlan und Jan- Lennard Struff. Da ließ sich Oliver Marach euphorisch auf den Boden der Margaret- Court- Arena fallen. „ Das war eine enge Angelegenh­eit, die beiden hätten es genauso verdient“, erklärte er im Anschluss.

„ Wir leben derzeit von unserem Selbstvert­rauen, das ist der große Vorteil“, weiß der 37- jährige Steirer, „ wir haben auch die Nervenstär­ke, um in den entscheide­nden Momenten zuschlagen zu können.“Durch ihre 13 Siege in Serie, inklusive der Turniererf­olge in Doha und Auckland unmittelba­r vor den Australian Open, sind Marach/ Pavic derzeit die Nummer eins im JahresRank­ing. Wie im letzten Juli in Wimbledon hat das Duo jetzt wieder die Chance auf den ersten Grand- Slam- Titel. In einem denkwürdig­en Finale gab’s damals im fünften Satz ein 11: 13.

Maria Schaller/ Melbourne Foto: Peter Moizi

„ Dieser Titel würde alles überstrahl­en“, sagte Marach. Und verrät vor dem Finale am Samstag gegen Juan Sebastian Cabal/ Robert Farah ( Kol) im gleichen Atemzug: „ Wir spielen mit der letzten Reserve. Wir sind das Gegenteil von fit.“Die von Verletzung­en geplagte Vorbereitu­ng und die vielen Spiele in Doha und Auckland haben Spuren hinterlass­en. In die Vorbereitu­ngen für den Daviscup nächste Woche steigt Marach erst später ein. „ Mein Körper ist übersäuert, einmal war mir im Halbfinale auch richtig schwindlig.“Aber: „ Fürs Finale ist genug Rest- Energie da. Das eine Match werden wir auch noch packen!“

Wir verstehen uns sensatione­ll, Mate ist ein cooler Typ! Alles läuft perfekt. Diese großen Erfolge überrasche­n uns sehr . . .

Oliver Marach über seinen Partner Pavic Unsere Freude ist riesig, wir halten als Doppel in allen Phasen immer zusammen – Oliver kann großartige­s Tennis spielen!

Mate Pavic über seinen Partner Marach

 ??  ?? Oliver Marach hat das Selbstvert­rauen von den beiden Turniersie­pen zu Bepinn des Jahres, das macht den Unterschie­d.
Oliver Marach hat das Selbstvert­rauen von den beiden Turniersie­pen zu Bepinn des Jahres, das macht den Unterschie­d.
 ??  ?? Mate Pavic ( links) und Oliver Marach haben im Halbfinale der Australian Open ihr bereits 13. Spiel in Folge gewonnen. Vor dem Endspiel sind die beiden Asse aber „ das Gegenteil von fit“. . .
Mate Pavic ( links) und Oliver Marach haben im Halbfinale der Australian Open ihr bereits 13. Spiel in Folge gewonnen. Vor dem Endspiel sind die beiden Asse aber „ das Gegenteil von fit“. . .
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria