Kronen Zeitung

Haben Sie zu wenig gebaut, Herr Ludwig?

- Michael Pommer

In w enigen Stunden steht es fest: Wer w ird der neue SPÖ- Chef und Bürgermeis­ter der Stadt Wien? Einz iges Streitthem­a im Wahlk amp f: MichaelLud­w igs Wohnbau sei z u lax sagt, sagt Schieder. Stimmt das?

Nein, Vorwürfe Richtung Andreas Schieder wird es mit dem Wohnbausta­dtrat nicht geben. Und das, obwohl er ihm vorgeworfe­n hatte, der Wohnbau in Wien sei viel zu lax. Schieders Plan: 25.000 neue Gemeindewo­hnungen bis 2025. Und, Herr Michael Ludwig, haben Sie zu wenig gebaut? „ Diese zitierte Aussage hängt vielleicht damit zusammen, dass Andreas Schieder nicht ganz eingebunde­n ist in das, was wirklich im Wohnbau in Wien passiert. Mit knapp 70.000 neuen geförderte­n Wohnungen wurde alleine in den letzten 10 Jahren für mehr als 150.000 Wiener ein neues kostengüns­tiges Zuhause geschaffen“, so der Bürgermeis­terkandida­t. Und: „ Wir errichten so viele geförderte Wohnungen wie keine andere europäisch­e Stadt. Pro Jahr sind in den letzten Jahren rund 7000 Einheiten fertiggest­ellt worden. Das sind mehr als 130 pro Woche.“

Andere Frage an den Stadtrat: Im SchiederTe­am laufen die Stadträtin­nen Renate Brauner, Sandra Frauenberg­er, im Hintergrun­d sogar Bürgermeis­ter Michael Häupl für ihn. Welche amtierende­n oder ehemaligen Politiker laufen für Sie?

Antwort: „ Ach, ich bin mir da nicht so sicher, wer hier tatsächlic­h für wen läuft. Aber ich erhalte so viel Zuspruch aus der Bevölkerun­g, aus der SPÖ und von den Delegierte­n. Das ist mir wichtig. Und in den letzten Wochen hat sich eine Vielzahl von Persönlich­keiten auch klar deklariert. Stellvertr­etend darf ich den Präsidente­n der Arbeiterka­mmer Rudi Kaske, Nationalra­tspräsiden­tin Doris Bures, Ärztekamme­rpräsident Szekeres oder auch den Gewerkscha­fter Christian Meidlinger erwähnen.“

Ist Ludwig der Richtige gegen Türkis- Blau? Der Stadtrat: „ Politik ist kein Selbstzwec­k. Es geht auch nicht darum, gegen TürkisBlau zu sein. Es geht immer darum, nach Lösungen zu suchen, Lösungen anzubieten und Lösungen umzusetzen. Und als Bürgermeis­ter habe ich die Interessen der Stadt im Blick, ich will ein Bürgermeis­ter für alle Wiener sein.“

Sein erstes Vorhaben als neuer Parteichef wäre: Er würde Häupl den Ehrenvorsi­tz der Wiener Roten anbieten.

 ??  ?? Michael Ludwig: Kurz vor der Wahl schickte er noch ein Video an die Genossen. Darin präsentier­t er sich als Brückenbau­er, der den Menschen zuhört. Sein Appell: Gemeinsam möchte er die Stadt in eine gute Zukunft führen.
Michael Ludwig: Kurz vor der Wahl schickte er noch ein Video an die Genossen. Darin präsentier­t er sich als Brückenbau­er, der den Menschen zuhört. Sein Appell: Gemeinsam möchte er die Stadt in eine gute Zukunft führen.
 ??  ?? Baustelle in Wien. 130 geförderte Wohnungen werden pro Woche errichtet.
Baustelle in Wien. 130 geförderte Wohnungen werden pro Woche errichtet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria