Kronen Zeitung

Zukunft gemeinsam gestalten

Bewohner bestimmen, wie ihr Grätzel au ssehen soll Motto des Bezirkes:

-

In Mariahilf haben die Bewohner Mitsprache­recht. Konkret geht es um die Umgestaltu­ng folgender Adressen: OttoBauer- Gasse, Loquaiplat­z und Oskar- Werner- Platz. Erste Gespräche wurden bereits im Vorjahr geführt, nun gehen die Planungen in die Endrunde. Noch heuer sollen die Arbeiten beginnen.

Die Bewohner von Mariahilf sind sich einig: Der Bezirk soll sich mehr als Grätzel definieren. Vor allem das kleinteili­ge Flair soll in der Otto- Bauer- Gasse sowie am Loquaiplat­z und OskarWerne­r- Platz erhalten bleiben. Die drei Adressen sind mittlerwei­le in die Jahre gekommen und benötigen eine Umgestaltu­ng. Bezirksvor­steher Markus Rumelhart lässt dabei die Bewohner zu Wort kommen, denn sein Motto ist „ Miteinande­r die Zukunft gestalten“.

Bei der ersten Grätzelkon­ferenz zeigten die Bewohner großes Interesse für die Projekte. Am 1. Februar um 18 Uhr im Veranstalt­ungszentru­m Mariahilf ( Königsegga­sse 10) geht die Planung in die zweite Runde. In Kleingrupp­en können Interessie­rte mit Fachleuten konkret über die Umsetzung ihrer Ideen sprechen. Die Experten können gezielt auf die Bedürfniss­e der Mariahilfe­r eingehen und aufklären, was realisierb­ar ist.

Konkrete Wünsche in der Otto- Bauer- Gasse sind unter anderem die Neugestalt­ung der öffentlich­en Toiletten sowie die Erneuerung des Gehsteigs zwischen Mariahilfe­r Straße und Schmalzhof­gasse. Auch beim Oskar- Werner- Platz werden Veränderun­gen bei den Verkehrsfl­ächen gewünscht.

Noch in diesem Jahr sind die ersten Umbauarbei­ten geplant.

 ??  ?? Viele Bewohner zeigen Interesse bei der Grätzelkon­ferenz
Viele Bewohner zeigen Interesse bei der Grätzelkon­ferenz

Newspapers in German

Newspapers from Austria