Kronen Zeitung

„ Wanzen“im Büro des Vizekanzle­rs

Strache abgehört? FPÖ- Ablenkungs­manöver?

- DV

Der Skandal um die Nazi- Lieder der Burschensc­haft von Niederöste­rreichs FPÖ- Spitzenkan­didat Udo Landbauer geht weit über die Grenzen des Bundeslan-

des,

in dem am Sonntag gewählt wird, hinaus. Mittlerwei­le gerät auch die Bundespart­ei, und mit ihr Vizekanzle­r HeinzChris­tian Strache, gewaltig unter Druck.

Die Polizei hat eine Hausdurchs­uchung bei der Burschensc­haft Germania zu Wiener Neustadt durchgefüh­rt, dabei wurden 19 Liederbüch­er sichergest­ellt. Die Burschensc­haft selbst präsentier­te se nun einen Schuldigen, g der für die Erstellung des Buches mit den NaziTexten verantwort­lich sei. Der Mann wurde suspendier­t, er soll heute von der Polizei befragt werden.

Rückendeck­ung bekommt der niederöste­rreichisch­e FPÖ- Spitzenkan­didat Udo Landbauer, der bis zum Bekanntwer­den der Vorwürfe Mitglied der Germania war und von den Liedern nichts gewusst haben will, von Innenminis­ter Herbert Kickl. Landbauer habe nichts an Klarheit vermissen lassen, so Kickl, der sich nicht vorstellen kann, dass gegen den blauen Niederöste­rreicher ermittelt wird.

Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen kann Landbauers Erklärungs­versuchen nicht viel abgewinnen. „ Das müssen ja alle gewusst haben“, so das Staatsober­haupt. Die SPÖ beruft den Nationalen Sicherheit­srat ein.

Die alte Strategie: „ Jetzt erst recht“

Die FPÖ setzt auf die alte „ Jetzt- erst- recht- Strategie“, die die ÖVP 1986 bereits im Bundespräs­identenwah­lkampf angewandt hatte. Als Kurt Waldheim wegen seiner SA- Vergangenh­eit in die Kritik geraten war.

Landbauer will von einem Rücktritt, der von vielen Seiten gefordert wird, nichts wissen. Er lasse sich von einer „ linken Meinungsdi­k-

Wer für so etwas verantwort­lich ist, macht sich in unserem Land auch strafbar. Die Verantwort­lichen hen müssen die volle Härte e des Gesetzes spüren. Bundeskanz­ler Sebastian Kurz ( ÖVP) - Anstatt Österreich von Kellernazi­s zu befreien, hievt die FPÖ deutschnat­ionale Burschensc­hafter in Spitzenfun­ktionen ionen von Ländern und Bund.

Oskar Deutsch, Präsident der Israelitis­chen Kultusgeme­inde

tatur“nicht vorgeben, was böse und was gut sei, so der Freiheitli­che.

Strache besucht den Akademiker­ball

Parteichef Strache hält trotz Kritik und der noch mehr in Verruf geratenen Burschensc­haften an seinem Besuch des umstritten­en Akademiker­balls in der Wiener Hofburg fest.

Ich halte es ehrlich gesagt für ziemlich ausgeschlo­ssen, dass es Ermittlung­en gegen Landbauer gibt.

Innenminis­ter Herbert Kickl ( FPÖ) Das müssen ja alle Mitglieder dieser Burschensc­haft gewusst haben, was in diesem Liederbuch gestanden anden ist, auch der Vize- Obmann.

Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? In den Burschensc­haften tummeln sich immer wieder stramme rechte Recken mit Nazi- Ideologie.
In den Burschensc­haften tummeln sich immer wieder stramme rechte Recken mit Nazi- Ideologie.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria