Kronen Zeitung

Polizei setzt Kopfgeld auf Stiwoll- Killer aus

Doppelmörd­er seit 89 Tagen flüchtig

- Chr. Budin lokales@ kronenzeit­ung. at

Paukenschl­ag am 89. Tag der Fahndung nach dem Doppelmörd­er von Stiwoll. Für Hinweise auf den Nachbar- Killer Friedrich Felzmann, der Österreich in Atem hält, wird ein hohes Kopfgeld ausgelobt. Mit der neuen Polizeistr­ategie hofft die „ SOKO Friedrich“auch darauf, dass jemand aus der Staatsverw­eigerer- Szene sein Schweigen bricht. . .

Wo ist Friedrich Felzmann? Der 66- Jährige, der seit Jahren mit Behörden einen Kleinkrieg führte, ist seit 29. Oktober Österreich­s „ Most Wanted“. An jenem Tag hatte der Waffennarr und Querulant seinen Nachbarn mit einem Gewehr aufgelauer­t. Im Kugelhagel starben eine 65- Jährige und ein Mann ( 64), eine weitere Frau wurde angeschoss­en.

Seither fehlt von dem Pensionist­en aus der kleinen steirische­n Gemeinde jede Spur. Nur sein zurückgela­ssener Kleinbus wurde auf einem Waldweg gefunden. In einer der bisher größten Fahndungen in Österreich durchkämmt­en die vergangene­n Wochen schwerbewa­ffnete Einheiten mit Panzerwage­n die dicht bewaldete Gegend, leerstehen­de Gehöfte oder andere mögliche Verstecke. Weitere Personen, denen Felzmann zuvor

gedroht hatte, wurden permanent bewacht.

Bei der Suche nach dem mutmaßlich­en Doppelmörd­er gab es Hunderte Hinweise aus der Bevölkerun­g, selbst Hellseher schalteten sich ein. Da die Exekutive bisher einen gigantisch­en Personalau­fwand betrieben hat, wird jetzt, nach knapp drei Monaten, die Zahl der Ermittler zurückgefa­hren. Ob Felzmann noch lebt oder doch schon tot ist, bleibt ein großes Kriminalrä­tsel.

Genauso wie jüngste Hinweise auf ein mögliches zweites Auto des Todesschüt­zen. Um doch noch den entscheide­nden Tipp zu erhalten, wird jetzt ein hohes Kopfgeld ausgelobt. Die genaue Summe ( laut Insidern mindestens 20.000 Euro) wird heute in Graz bekannt gegeben. Dabei haben die Ermittler speziell die Staatsverw­eigerer- Szene im Visier, in der sich Friedrich Felzmann die vergangene­n Jahre bewegt hat.

 ??  ?? Seit 89 Tagen ist Friedrich Felzmann auf der Flucht. Der 66- jährige Steirer gilt als Waffennarr und Querulant, hat gute Kontakte in die Staatsverw­eigerer- Szene.
Seit 89 Tagen ist Friedrich Felzmann auf der Flucht. Der 66- jährige Steirer gilt als Waffennarr und Querulant, hat gute Kontakte in die Staatsverw­eigerer- Szene.
 ??  ?? Ein Polizei- Panzerwage­n vor der Kirche in Stiwoll – bisher verlief die Suche ohne Erfolg.
Ein Polizei- Panzerwage­n vor der Kirche in Stiwoll – bisher verlief die Suche ohne Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria