Kronen Zeitung

Tödlicher Raub bei Würstelsta­nd

Zwei Bluttaten in Wien 91- JähriGe laut Obduktion mit Scheit erschlagen

- F. Hitz

WIEN. Doppelter Mordalarm in der Bundeshaup­tstadt: Eine 91- Jährige wurde mit einem Holzscheit erschlagen, und ein Pensionist starb nach einem Raub beim Würstelsta­nd.

Doppelter Raubmord- Alarm in Wien: Wie berichtet, wurde Mittwoch eine 91- Jährige in der Goldschlag­straße in Wien- Penzing tot aufgefunde­n. Laut Obduktion wurde die Pensionist­in mit einem Holzscheit erschlagen – vom Täter fehlt jede Spur. Indes verstarb ein 78- Jähriger nach einem Würstelsta­nd- Raub im Spital!

Fall 1: Eine fürsorglic­he Nachbarin hatte die Leiche der betagten Dame gefunden in deren Wohnung. Kästen standen offen, die Räume waren durchwühlt. Die 91Jährige dürfte ihren Mörder selbst hereingela­ssen haben.

Fall 2: Bereits am 22. Jänner brach ein 78- Jähriger bei einem Würstelsta­nd am Kardinal- Nagl- Platz in Wien- Landstraße nach einem Stoß zusammen. Eine 26- Jährige raubte den am Boden Liegenden die Börse. Am nächsten Tag erlag das Opfer seinen schweren Kopfverlet­zungen im Spital.

Im Zuge der Ermittlung­en ( LKA, Außenstell­e Zentrum/ Ost) wurden eine 11jährige Zeugin und die Verdächtig­e befragt. Laut des Mädchens war es zuvor in einem Park von der Frau aufgeforde­rt worden, dem Mann die Geldbörse zu stehlen. „ Der 11- Jährigen wurden dafür 50 Euro angeboten“, so Polizeispr­echer Daniel Fürst. Das Kind stieg aber darauf nicht ein.

Daher zettelte die Täterin mit dem Pensionist­en einen Streit an, griff mehrmals in dessen Jackentasc­he. Der 78- Jährige wehrte sich – doch die 26- Jährige biss ihn. Er kam dabei so unglücklic­h zu Sturz, dass er mit dem Hinterkopf auf den Betonboden knallte – Haft!

 ??  ?? Der Raub am Kardinal- Nagl- Platz ist geklärt. Im Fall des zweiten Opfers laufen Ermittlung­en.
Der Raub am Kardinal- Nagl- Platz ist geklärt. Im Fall des zweiten Opfers laufen Ermittlung­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria