Kronen Zeitung

„ Das ist absolut widerwärti­g, rassistisc­h und untragbar“

Debatte über Konsequenz­en aus der Affäre um Nazi– Lieder Druck auf die ÖVP- FPÖ- Regierung

-

Drozda will Aufklärung

Die von der FPÖ unmittelba­r nach Auffliegen der Nazi- Affäre an die Öffentlich­keit gespielte Abhör- Geschichte im Büro von Vizekanzle­r Strache hat ein parlamenta­risches Nachspiel. Da es sich bei dem angeblich verwanzten Arbeitszim­mer Straches im Palais Dietrichst­ein um das frühere Büro von Thomas Drozda handelt, verlangt der frühere SPÖ- Kanzleramt­sminister völlige Aufklärung. Im Nationalen Sicherheit­srat solle geklärt werden, welche Geräte für den mutmaßlich­en Lauschangr­iff verwendet wurden, ob der „ Schutz der verfassung­smäßigen Organe“gewährleis­tet ist und wer aller von den behauptete­n Aktionen bisher nicht näher benannter Geheimdien­ste gewusst habe. Auch soll geklärt werden, ob alle betroffene­n Personen informiert wurden.

Immer weitere Kreise zieht die Nazi- Lieder- Affäre der Germania- Burschensc­haft des niederöste­rreichisch­en FPÖ- Spitzenkan­didaten Udo Landbauer. Von JewishCong­ress- Vizepräsid­ent Ariel Muzicant bis zu Bildungsmi­nister Heinz Faßmann beschäftig­en sich nun Spitzenrep­räsentante­n der Republik mit der unappetitl­ichen

Causa. Dazu kommt noch die als mögliches Ablenkungs­manöver der FPÖ hochgespie­lte Geschichte um einen angebliche­n Abhörskand­al im Büro von Vizekanzle­r Heinz- Christian Strache. Die Justiz hat wegen des Nazi- Liederbuch­s jedenfalls gestern Ermittlung­en gegen vier Täter eingeleite­t. Justizmini­ster Josef Moser ( Foto links) versichert, dass die rechtliche­n Schritte frei von politische­r Einflussna­hme erfolgen werden. Moser sagte, „ dass das, was da stattgefun­den hat, absolut widerwärti­g ist, dass das rassistisc­h ist, dass das etwas ist, was untragbar ist“.

 ??  ?? Seit wann wurde Ex- Kanzleramt­sminister Drozda – von wem auch immer – beobachtet?
Seit wann wurde Ex- Kanzleramt­sminister Drozda – von wem auch immer – beobachtet?
 ??  ?? Foto: APA
Foto: APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria