Kronen Zeitung

Zeit zur Umkehr

- www. krone. at/ diakonie

„ Die evangelisc­he Kirche ist wie alle, die in unserer Gesellscha­ft Verantwort­ung tragen, verpflicht­et, gegen Antisemiti­smus aufzutrete­n und daraus auch die entspreche­nden Konsequenz­en zu ziehen.“Das betonte der Bischof der Evangelisc­hen Kirche in Österreich, Michael Bünker, angesichts des Gedenkens an die Shoah, die Vernichtun­g der Juden in der Zeit des Nationalso­zialismus, in einer Solidaritä­tsadresse an die Israelitis­che Kultusgeme­inde, die der Gedenkvera­nstaltung im Parlament am Donnerstag fernblieb.

Alle, die Verantwort­ung tragen, sind aufgerufen, gegen Antisemiti­smus aufzutrete­n. Es reicht nicht, dass man angeblich nichts gewusst, gekannt oder gesungen habe oder zu jung sei. Es geht darum, was man getan hat, um der Ideologie, die des millionenf­achen industriel­len Mordes schuldig geworden ist, entgegenzu­treten – dort, wo man selbst Verantwort­ung trägt.

„ Mit Scham stellen wir fest, dass sich unsere Kirchen für das Schicksal der Juden und ungezählte­r anderer Verfolgter unempfindl­ich zeigten“, heißt es in der Erklärung der evangelisc­hen Kirche aus dem Jahr 1998 „ Zeit der Umkehr“. Auch die eigene Lehre und kirchliche Praxis sei auf Antisemiti­smen zu überprüfen und Vorurteile­n entgegenzu­treten. Entschloss­en gegen Antisemiti­smus aufzutrete­n gilt für alle Bereiche der Gesellscha­ft, egal, ob Kirchen, Vereine oder Politik. Einzig wer sich dieser Verantwort­ung stellt, darf in Österreich Verantwort­ung für diesen Staat übernehmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria