Kronen Zeitung

Praktikum

-

Wie die ersten Erfahrunge­n in der Arbeitswel­t aussehen, das kann für junge Leute oft prägend fürs ganze Leben sein. Deshalb sehen viele Ausbildung­en einen praktische­n Teil vor, in dem Schüler das Gelernte im richtigen Leben anwenden müssen. Wer hilft mir bei diesen ersten Schritten? Wie behandeln mich Kollegen und Chefs? Wer erklärt mir, wie der Laden läuft? Oder bin ich ganz auf mich alleine gestellt in dieser neuen Situation? Das sind oft die bangen Fragen vor Antritt eines Praktikums.

„ Meine Enkelin, Schülerin der HLW, machte in den Ferien ein erstes Praktikum auf dem Nassfeld“, schreibt Opa Andreas Zirnig. Im Hotel Gartnerkof­el fand sie einen Fremdenver­kehrsbetri­eb, der beispielha­ft junge Leute für die Gastronomi­e begeistern kann. „ Meine Enkelin wurde sehr gut aufgenomme­n und von Familie Waldner und dem Stammperso­nal vorbildlic­h unterstütz­t.“Frühstücks­tische decken, nach dem Essen abserviere­n, im Service helfen, der Kunde ist König, und Freundlich­keit gewinnt immer! Die ersten Tage noch etwas holprig, aber schon bald ging die Arbeit leicht von der Hand. „ Die Eltern meiner Enkelin wurden sogar ein Wochenende von der Familie eingeladen, um ihre Tochter bei ihren ersten Schritten in der Arbeitswel­t hautnah zu erleben und selbst die Zeit in Hermagor zu genießen! Da so viel Negatives über Ferialprak­tika berichtet wird, und auch über fehlende Arbeitskrä­fte in der Gastronomi­e, ist es mir ein Anliegen, die Familie Waldner zu ihrem Weg der Ausbildung junger Leute zu beglückwün­schen!“

Wollen Sie sich bedanken oder kennen andere gute Nachrichte­n? Berichten Sie uns davon! Gerne schreiben wir darüber, schicken Sie Ihre Schilderun­gen und Fotos! „ Was wirklich zählt“, Muthgasse 2, 1190 Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria