Kronen Zeitung

Marach: „ Für das Finale muss alles wurscht sein“

Der Steirer greift heute im Doppel- Endspiel der Australian Open nach seiner ersten Grand- Slam- Trophäe Kiki Mladenovic, Freundin von Dominic Thiem, triumphier­te mit Timea Babos im Damen- Bewerb

- Maria Schaller/ Melbourne

Tennisprof­i Oliver Marach greift heute mit Mate Pavic in Melbourne im Doppel- Finale der Australian Open gegen Cabal/ Farah ( Kol) nach seinem ersten GrandSlam- Titel. Kristina Mladenovic, Freundin von Dominic Thiem, besiegte mit Timea Babos im Doppel- Finale die Olympia- Siegerinne­n Makarowa/ Wesnina 6: 4, 6: 3.

Während sein Doppelpart­ner Mate Pavic gestern mit Gabriela Dabrowski durch ein 6: 1, 6: 4 gegen Makarowa/ Soares ins MixedFinal­e einzog, ging Oliver Marach den Freitag komplett ruhig an. Wie so ziemlich jeder in Australien am Nationalfe­iertag. „ Hart für Mate, aber der ist auch erst 24. Und zwei Endspiele sind ja großartig“, lachte der 37Jährige.

Bisher war das Duo heuer durch die vielen Spiele infolge der Turniersie­ge in Doha und Auckland pausenlos im Einsatz. „ Es ist zwar nur Doppel, aber auch das schlaucht sehr. Wir trainieren ja auch jeden freien Tag“, erzählt Oli, „ zwei Turniere vor einem Grand Slam holen wir bestimmt nicht noch einmal.“Trotz Kräftevers­chleiß bündeln Marach/ Pavic für das heutige Finale ( zweites Spiel nach dem Damen- Einzel, das um 9.30 MEZ beginnt) noch einmal alle Kräfte: „ Müde, heiß, egal. Fürs Finale muss alles wurscht sein.“Über die Gegner Juan Sebastian Cabal/ Robert Farah sagt Marach: „ Sie sind wirklich ein sehr starkes Doppel.“

Voller Selbstvert­rauen

Die Kolumbiane­r eliminiert­en im Halbfinale die 16fachen Grand- Slam- Sieger Mike und Bob Bryan. Der Österreich­er dazu: „ Aber wir können jeden schlagen. Wir haben das nötige Selbstvert­rauen!“Nach dem verlorenen Wimbledon- Finale im Juli stehen die Chancen im zweiten Anlauf gut, „ aber es gibt keine Favoriten und keine leichten Gegner. Wir müssen unser Ding abrufen. Und die Chancen, die wir bekommen, nützen.“

Dominic Thiem bejubelte den Doppel- Triumph von Freundin Kiki vor dem Fernseher, schickte ihr Glückwünsc­he mit vielen Herzen. Für die Französin, die seit August 15 Einzelspie­le in Serie verloren hat, ist es schon der vierte Grand- Slam- Titel. Zuvor hatte sie 2013 in Wimbledon und 2014 bei den Australien Open ( im Mixed jeweils mit Daniel Nestor) und 2016 bei den French Open ( im Doppel mit Caroline Garcia) triumphier­t.

 ??  ?? Dominic Thiems Freundin Kristina Mladenovic ( re.) jubelte mit der Ungarin Timea Babos.
Dominic Thiems Freundin Kristina Mladenovic ( re.) jubelte mit der Ungarin Timea Babos.
 ??  ?? Oliver Marach ( li.) und Mate Pavic spielen heute bei den Australian Open um den Doppel- Titel
Oliver Marach ( li.) und Mate Pavic spielen heute bei den Australian Open um den Doppel- Titel

Newspapers in German

Newspapers from Austria