Kronen Zeitung

Das Geschäft mit der Hoffnung

Der höchst umstritten­e „ Guru“Robert Franz soll Krebspatie­nten von schulmediz­inischer Behandlung abraten. Ärzte schlagen Alarm.

-

Ein „ Guru“soll Krebspatie­nten von schulmediz­inischen Behandlung­en abraten. Die Staatsanwa­ltschaft Graz ermittelt nun wegen Kurpfusche­rei.

Ich will möglichst ganz weg von der Schulmediz­in, nur wenn eben eine Operation nötig ist. Denn die Ärzte sagen mir ja ohnehin nur, warum sie mir nicht helfen können. Aber mein Hausarzt weiß noch nichts davon“, sagt ein knapp 70- jähriger Linzer, während er eine Tragtasche voller Robert- Franz- Produkte durch die Hauptstadt von Oberösterr­eich schleppt. Voller Hoffnung, dass diese sein Leiden heilen können. Einer von vielen, die nach dem letzten Strohhalm greifen. Ein gefundenes Fressen für windige Gurus oder Wunderheil­er.

„ Patient“mutierte zum Händler

Auf das Prinzip Hoffnung setzt auch der selbst ernannte Gesundheit­sguru Robert Franz. Damit ist er reich geworden. Und ein InternetSt­ar. Auf YouTube wurden seine Tipps bis zu 200.000mal angeklickt.

Im steirische­n Deutschlan­dsberg wurde ein ehemaliger Patient zum Händler. „ Ich hatte Krebs, habe die Chemothera­pie abgelehnt und bekam von ihm gratis ein Paket mit den Produkten“, erzählt Johann Puschnik ( 68), der sich selbst als geheilt bezeichnet und den örtlichen Franz- Shop betreibt. Er kenne keinen Pa- tienten, bei dem die Mittel versagt hätten.

Teure Mittel und dubiose Vertriebsw­ege

Die Ärztekamme­r schlägt jetzt Alarm: „ Dass diese Mittel Krebs heilen, ist schlicht unseriös, und wenn Patienten dafür eine schulmediz­inische Behandlung ablehnen, ist das sogar lebensgefä­hrlich“, sagen ausgebilde­te Mediziner unisono. Franz wird vorgeworfe­n, er rate Krebspatie­nten eben von dieser Behandlung ab. Der Fall Olivia ( siehe Kasten) zeigte, wie gefährlich Wunderheil­er sein können.

Der Hauptinhal­tsstoff der Franz- Heilmittel ist Traubenker­nextrakt, genannt OPC – meist in Kapselform. Den gibt’s im Internet schon ab knapp 12 Euro für 100 Gramm. Der Name Robert Franz macht daraus ein Luxus- Produkt. Kosten: mehr als 80 Euro je 100 Gramm.

Neben den Shops wie in Linz und Deutschlan­dsberg gibt es noch dubiose Vertriebsw­ege. So bewerben einige Friseure in der Steiermark die Produkte und verkaufen sie auch.

Im Netz sind OPC- Kapseln ein Renner, die aber angeblich in teils nicht versiegelt­en Gläsern geliefert werden.

Weil der „ Naturbursc­he“auch echte, sonst von ihm verteufelt­e Medizin verkauft habe, hat er jetzt eine Anzeige am Hals.

 ??  ?? Robert Franz wirbt in der Shop- Auslage in Linz mit sich selbst
Robert Franz wirbt in der Shop- Auslage in Linz mit sich selbst
 ??  ?? Die umstritten­en Mittel im Franz- Shop: OPC- Kapseln mit Traubenker­n- Extrakt.
Die umstritten­en Mittel im Franz- Shop: OPC- Kapseln mit Traubenker­n- Extrakt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria