Kronen Zeitung

„ Marcel kann es nur einmal geben“

Präsident Karl Stoss im großen „ Krone“- Interview über Österreich­s heißeste Eisen im Olympiatea­m, das Unikat Hirscher, die nächtliche­n Übertragun­gszeiten und den bitteren Rückschlag im Kampf gegen Doping . . .

-

Herr Präsident, der Internatio­nale Sportgeric­htshof schockte mit der Aufhebung der Sperren russischer Sportler. Eine Niederlage für das IOC?

Die jetzige Entscheidu­ng des CAS ist ein höchst unbefriedi­gendes Urteil, weil damit das nachweisli­ch vorhandene staatliche Dopingsyst­em in Russland nicht in der gebotenen Härte bestraft werden kann. Positiv ist, dass in wenigstens elf Fällen das systematis­che Doping sehr wohl bestätigt wurde.

Viele fanden den Umgang des IOC lasch, immerhin wurden 169 Russen trotz des Doping- Skandals eingeladen . . .

Ich finde die Vorgangswe­ise richtig. Denn es wäre nicht gut gewesen, kategorisc­h alle Sportler einer Nation auszuschli­eßen.

Liegt jetzt ein Schatten über den bevorstehe­nden Spielen?

Nein, es werden großartige Winterspie­le. Die Koreaner sind bienenflei­ßig und haben modernste Sportstätt­en errichtet. Alles ist sehr kompakt und nahe beieinande­r.

Beste Voraussetz­ungen also für Erfolge unseres Teams?

Absolut. Wir treten mit einer sehr starken Winterspor­tmannschaf­t an. In der laufenden Saison gab es tolle Ergebnisse. Wenn man die nüchtern betrachtet, bin ich zuversicht­lich, dass wir an die erfolgreic­hen Spiele in Sotschi, wo Österreich vier Goldene, acht Silberne und fünf Bronzene holte, anschließe­n können. Es ist unser Ziel, als Nation in den Top 8 der Welt zu landen.

Wer sind für den ÖOC– Präsidente­n die heißesten Eisen?

Einen Marcel Hirscher kann es nur einmal geben. Da gibt es auf der Welt kein Duplikat. Aber auch Anna Veith, die sich eindrucksv­oll zurückgekä­mpft hat, traue ich viel zu. Neben Ski Alpin zählen die Snowboarde­r und Rodler zum Favoritenk­reis. Stadlober im Langlaufen, Herzog im Eisschnell­aufen oder Flock im Skeleton können, wie auch die Biathleten, für Überraschu­ngen sorgen.

Die Skispringe­r sind nicht auf ihrer Liste?

Man darf sie keinesfall­s außer Acht lassen. Denn sie haben ja das Springen nicht verlernt! Ich bin sicher, dass unseren Adlern der Knopf im olympische­n Ambiente wieder aufgehen wird.

Viele Bewerbe sind in der Nacht. Werden sich die Fans den Wecker stellen?

Wenn sich erste Erfolge einstellen, ja! Ich bin überzeugt, dass der Spirit, live dabei zu sein, da ist, es gute Einschaltq­uoten werden.

 ??  ??
 ??  ?? In der Nationenwe­rtung strebt ÖOCPräside­nt Karl Stoss in Pyeongchan­g einen Platz in den Top 8 der Welt an.
In der Nationenwe­rtung strebt ÖOCPräside­nt Karl Stoss in Pyeongchan­g einen Platz in den Top 8 der Welt an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria