Kronen Zeitung

Pfadfinder sammeln für Reise

Babysitten, Einkaufen oder Blumen gießen Kleine Hilfsdiens­te gegen Spende

- Philipp Wagner

Einen großen Traum haben die Mitglieder der Pfadfinder­gruppe 51 in Wien. Nächstes Jahr wollen sie beim Jamboree in Nordamerik­a dabei sein – dem weltgrößte­n Pfadfinder- Treffen. Um die Reisekassa aufzufülle­n, bieten die Jugendlich­en ab sofort kleine Hilfsdiens­te für Familien und Senioren gegen eine Spende an.

Über 40.000 Pfadfinder aus aller Welt werden im Sommer 2019 zu Jamboree in West Virgina ( USA) kommen. Laut der Jugendbewe­gung kommt der Name aus einer afrikanisc­hen Sprache und bedeutet „ friedliche­s Treffen aller Stämme“.

Anna, Ina, Sophie und Maxi sind seit einigen Jahren bei den Pfadfinder­n in der Gruppe 51 aktiv. „ Es macht großen Spaß, gemeinsam Dinge zu unternehme­n und mehr über die Natur zu erfahren“, meinen sie beim Besuch in den Klubräumen in der Leopoldsta­dt. Da das Jamboree nur alle vier Jahre stattfinde­t, wollen sie unbedingt hinfahren. „ Das ist wie bei Olympische­n Spielen für Sportler. Die Chance gibt es nicht so oft“, betonen die jungen Wiener. Schließlic­h warten viele Abenteuer und Begegnunge­n mit Kollegen aus aller Welt.

Was noch fehlt, ist etwas Geld für die Reise. Mit kleinen Hilfsdiens­ten für Eltern und Senioren, wie einkaufen gehen, Blumen gießen oder babysitten, soll das jetzt verdient werden. Wer einen Auftrag für die fleißigen Pfadfinder hat und im Gegenzug dafür eine kleine Spende tätigen will, wendet sich per Mail an Gruppenfüh­rer Manuel Aghamanouk­jan: gruppe@ wien51. at

 ??  ?? Die Pfadfinder mit Gruppenfüh­rer Manuel Aghamanouk­jan
Die Pfadfinder mit Gruppenfüh­rer Manuel Aghamanouk­jan

Newspapers in German

Newspapers from Austria