Kronen Zeitung

„ Wenn, dann für die Austria“

Rubin Okotie ist nach dem China- Abenteuer wieder in Wien und derzeit auf Vereinssuc­he Dank Fitness- Coach Pomper in Topform

- Lukas Schneider

Ein kurzer Blick, ein scharfer Schuss – Tor! Jedoch nicht in der Millionens­tadt beim chinesisch­en Zweitligis­ten Beijing Enterprise­s, sondern auf dem Wiener Polizeipla­tz am Dampfschif­fhaufen . . .

Wo Ex- Teamstürme­r Rubin Okotie, der mit seinem 1: 0- Goldtor gegen Russland wesentlich­en Anteil an der erfolgreic­hen EM- Quali 2016 hatte, unter der Leitung von Fitness- Coach Christoph Pomper täglich trainiert. „ Ihn kenne ich schon seit meinem 14. Lebensjahr von der Austria Akademie, wir haben immer Kontakt gehalten.“

Denn der Stürmer ist auf der Suche nach einem neuen Arbeitgebe­r: „ Mit Ende Jänner haben wir uns geeinigt, meinen Vertrag aufzulösen.“Rückblicke­nd bereut der 30- Jährige seine Zweitliga- Zeit in China aber nicht: „ Das war ein tolles Abenteuer, auch wenn es sportlich nicht so gelaufen ist, wie ich es mir gewünscht habe“, sagt er nach drei Toren in 24 Pflichtspi­elen. Die Zukunft ist offen, jedoch ist eine Rückkehr nach Österreich derzeit kein Thema. „ Es gibt schon Angebote, aber keine aus Österreich. Auflaufen würde ich allerdings nur für meine Wiener Austria.“

Auch auf das Thema Nationalte­am blickt Okotie mit Freude zurück: „ Natürlich ist das jetzt in weiter Ferne, jedoch kann ich an tollen Momenten festhalten. Der Fokus ist aber zurzeit auf andere Dinge gerichtet.“

 ??  ?? Ex- Teamstürme­r Rubin Okotie löste den Vertrag in China auf, hält sich mit Christoph Pomper und dessen „ Team Sportthera­pie“fit.
Ex- Teamstürme­r Rubin Okotie löste den Vertrag in China auf, hält sich mit Christoph Pomper und dessen „ Team Sportthera­pie“fit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria