Kronen Zeitung

Samba statt Walzer

Den fünf gebürtigen Wienern in der Derby- Startforma­tion stehen heute vier Brasiliane­r gegenüber, die auch für Treffer sorgen sollen

- F. Gröger

Die bisher meisten Liga- Minuten aller Veilchen absolviert, dabei fünf Tore erzielt, vier Assists geliefert. „ Gut, aber da geht noch viel mehr. Denn Felipe macht die meisten Dribblings der Liga, hat für einen Offensiv- Spieler fantastisc­he Zweikampfw­erte. Wenn der Ball von außen kommt, muss er einfach noch tiefer in die Box“, sagt AustriaTra­iner Thorsten Fink über jenen Brasilo, der eine Leihgabe des Deutschen Bundesligi­sten Hoffenheim ist.

Und damit praktisch ein „ Teamkolleg­e“von Rapids Joelinton, der ebenfalls vom Nagelsmann- Klub ausgeborgt wurde. „ Die Kritik zu Saisonbegi­nn an mir war berechtigt, ein Stürmer muss eben Tore machen“, gesteht der 21Jährige. Doch seit er erblondete, lief es, immerhin noch fünfmal schrieb er im Liga- Herbst an.

Die Haarpracht brachte Glück, blieb. Ob er auch über die Saison bleibt, lässt der Brasiliane­r offen: „ Man weiß nie, was passiert. Aber bislang hat mir Rapid gut getan, ich fühle mich in Wien zu Hause.“Was derzeit generell auf die Brasiliane­r in der Hauptstadt zutrifft, denn mit dem genesenen Lucas Venuto bei Austria und Rapid- Verteidige­r Galvao stehen heute gleich vier Südamerika­ner in den Startforma­tionen.

Macht im Duell Samba gegen Walzer 4: 5, denn nur Michi Blauenstei­ner, Tarkan Serbest und Dominik Prokop bei der Austria sowie Rapids Stefan Auer und Dejan Ljubicic halten noch die Fahnen der Hauptstadt im 325. Derby hoch.

 ??  ?? Galvao
Galvao
 ??  ?? Joelinton
Joelinton
 ??  ?? Venuto
Venuto
 ??  ?? Pires
Pires

Newspapers in German

Newspapers from Austria