Kronen Zeitung

Lindsey heiß auf den Gold- Hattrick

Vonn einem anderen Stern: Am Sonntag holte die Amerikaner­in in Garmisch Sieg Nummer 81 und fMhrt voller PlMne nach Korea

-

Lindsey lächelte am Start, führte Schmäh mit ihrem Physio. Ein Fan hatte die Amerikaner­in bei der Vorbereitu­ng auf die zweite Garmisch- Abfahrt um ein Foto gebeten: „ Sorry, aber ich sollte mich jetzt konzentrie­ren. Ich muss da jetzt mit 130 Sachen runter.“

Gelächter unter all den Rennfahrer­innen.

Das sah locker und entspannt aus. Aber eigentlich fühlte sich die 33- Jährige ganz und gar nicht so. Am Vortag war ihr Schützling Jackie Wiles schwer gestürzt ( Kreuzband, Brüche) – und wenige Augenblick­e zuvor Stacey Cook mit Startnumme­r 4 ins Fangnetz gedonnert. „ Ich hatte ein bisschen Angst“, gestand Lindsey später nach der Siegerehru­ng.

Was nichts daran änderte, dass auch der Sonntag am Fuße der Zugspitze so ausging wie der Samstag. Vonn ließ dem 80er- Jubiläums- Sieg den Erfolg Nummer 81 folgen. Erneut vor Sofia Goggia. Statt zwei Hundertste­ln und 60 Zentimeter­n waren es am Tag darauf elf Hundertste­l und 3,03 Meter. Vonn einem anderen Stern.

Hatten sich die Rivalinnen im Ziel noch mit den knappen Rückstände­n getröstet, so bekamen sie von der Amerikaner­in später einen saftigen verbalen Tiefschlag. Sie sei ohne Risiko gefahren, definitiv nicht am Limit. „ Denn es ist Olympia in meinem Kopf. Nichts anderes. Die Strecke in Südkorea ist immer präsent.“

Drei Bewerbe wird Lindsey bei den Spielen in Pyeongchan­g bestreiten. Und wer die Rekord- Skifahreri­n kennt, weiß auch, dass sie kein Rennen nur so zum Spaß fährt. Sie will immer und überall das Maximum heraushole­n.

„ Lucy“kommt mit

Was bei den Starts in Kombinatio­n, Super- G und Abfahrt drei Goldene wären. „ In der Kombi ist vielleicht eine Bronze- Medaille realistisc­h“, schränkte Vonn in Garmisch ein, „ aber ich kann einen besseren Speed- Teil als zuletzt in Lenzerheid­e fahren. Ja, das kann ich. Und dann . . .“, sagt sie zum „ Gold- Hattrick“augenzwink­ernd nicht Nein.

Mittwoch steigt Vonn in den Flieger nach Südkorea. Mit „ Lucy“im Gepäck. „ Dieses Land ist für Hunde . . . nun, schwierig. Aber ich brauche „ Lucy“, sie ist wichtig für mich.“

Das war in Garmisch ein perfektes Wochenende. Besser hätte es vor den Olympische­n Spielen gar nicht laufen können.

Lindsey VONN

AUF DEN REKORD VON INGEMAR STENMARK FEHLEN LINDSEY VONN JETZT NUR NOCH FÜNF SIEGE.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria