Kronen Zeitung

Späte Versöhnung mit den Spielen

Hannes Reichelt holte in seiner großen Karriere 13 Siege im Weltcup und kürte sich im Super- G zum Weltmeiste­r – doch der 37- Jthrige absolviert­e bisher erst ein einziges Olympia- Rennen

- Alex Hofstetter

Eigentlich wirklich kaum zu glauben. Aber Hannes Reichelt hat in seiner großen Ski- Karriere erst ein einziges Olympia- Rennen absolviert. Rang zehn im Super- G am 18. Februar 2006 in Sestriere.

2010 bei den Winterspie­len in Vancouver platzte der Traum aufgrund einer Ellbogen- Verletzung, 2014 in Sotschi nach einer akuten Bandscheib­en- Operation – die unmittelba­r nach seinem Teufelsrit­t beim Abfahrtssi­eg auf der Kitzbühele­r Streif unausweich­lich geworden war . . .

Wer denkt, dass Hannes deshalb eher Hass als Liebe mit Olympia verbindet, der irrt gewaltig. „ Ganz im Gegenteil. Ich hab schon so viele schöne Momente in meiner Karriere erleben dürfen. Wenn jetzt noch bei Olympia etwas Zählbares dazukommen sollte, wäre es nur das Zuckerl obendrauf“, sagt Reichelt. Der bereits 13 Weltcup- Siege auf der Visitenkar­te stehen hat, dazu auch WM- Gold und - Silber ( jeweils im Super- G).

Vor allem als sich 2014 in den Tagen nach Kitz und vor Olympia die Ereignisse überschlug­en, bekam der Salzburger den Blick fürs Wesentlich­e. „ Die Sache mit der Bandscheib­e hätte richtig schlimm ausge- hen können. Im Nachhinein muss man sagen: Damals war ich noch ein dummer Bub, so etwas würde ich nicht mehr machen. Ich hatte viel Glück.“

Dass der Rücken zwickt, passiert übrigens nach wie vor. Reichelt spult aber täglich ein zeitintens­ives Programm ab, damit hat er die Probleme im Griff.

Im Alter von 37 Jahren gibt es jetzt also endlich das späte Wiedersehe­n, quasi eine Versöhnung mit Olympia. „ Schon ein sehr spezielles Gefühl“, gesteht Reichelt angesichts des OlympiaCom­ebacks nach fast zwölf Jahren.

Nach zwei Tagen JetlagVerd­auen in Seoul, wo auch Zeit für ein wenig Sightseein­g blieb, geht es heute nach Pyeongchan­g. Morgen und am Mittwoch trainieren die Österreich­er Riesentorl­auf und Super- G, am Donnerstag folgt das erste der drei Abfahrtstr­ainings.

 ??  ?? 2006
Hannes Reichelt beim SuperG vor zwölf Jahren – und bei der Verabschie­dung bei Bundespräs­ident Heinz Fischer. 2010
2006 Hannes Reichelt beim SuperG vor zwölf Jahren – und bei der Verabschie­dung bei Bundespräs­ident Heinz Fischer. 2010
 ??  ?? Marcel mit Laura beim Abflug in Wien
Marcel mit Laura beim Abflug in Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria