Kronen Zeitung

Schweres Gewicht

- franziska. trost@ kronenzeit­ung. at

Ich war noch kaum zur Tür drinnen, da hatten mir die Damen des Hauses schon das Tuch vom Kopf gerissen und mich aus dem weiten knielangen Mantel geschält. Vor einiger Zeit besuchte ich auf einer Reise durch den Iran Freunde in Teheran. Sie fanden es furchtbar, dass sich ihr Land als so ungastlich erweist – und auch Touristinn­en dazu zwingt, ein Kopftuch zu tragen. Dieses symbolhaft­e Kleidungss­tück, das Frauen hier seit Jahrzehnte­n in ihrer Freiheit beschränkt.

Ein paar Tage ein Kopftuch zu tragen, da ist doch nichts dabei, dachte ich vor der Abreise. Doch so einfach war es nicht. Mit jeder Stunde, die ich es tragen MUSSTE, wurde es schwerer. Und noch in der Nacht, wenn ich es im Hotelzimme­r endlich ablegen durfte, spürte ich das Gewicht des Zwangs auf meinem Kopf. Kaum vorstellba­r, damit täglich leben zu müssen.

1979 schon protestier­ten Tausende Frauen gegen die Pflicht zur Kopfbedeck­ung. Sie wurden nicht gehört. Nur wenige Tage vor dem Jahrestag der Islamische­n Revolution wollen sich die „ Töchter der Revolution“, wie sich die Protestier­enden heute nennen, endlich Gehör verschaffe­n. Mutig lassen immer mehr Frauen mitten auf der Straße ihre Haare im Wind wehen, das Kopftuch schwenken sie wie Fahnen. Junge Frauen, Omas, gläubige Musliminne­n, auch Männer haben sich diesen Protesten angeschlos­sen. Viele wurden verhaftet, mit hohen Geldstrafe­n belangt. Doch die Frauen machen weiter. Es geht zwar nur um ein Stück Stoff – aber eines, das unglaublic­h viel Gewicht hat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria