Kronen Zeitung

HIP, HIP, HURRA!

Der BMW X2 ist das Hipster- Auto für Leute, die schon zu erwachsen für einen Mini sind

-

Die Bayern machen auf Lifestyle: Der BMW X2 ist das Hipster- Auto für Leute, die für einen Mini schon zu erwachsen sind

Jung, urban und total hip – BMW macht auf Lifestyle und platziert den X2 zwischen der Stammmarke und der Tochter Mini. Mit dem X1, der die Basis bildet, hat der X2 daher äußerlich relativ wenig zu tun, die Designer durften sich richtig austoben. Karosserie­gleichteil­e: Dachfinne, Türgriffe und aus. So eigenständ­ig ist keines der bisherigen Münch- ner SUV- Coupés X4 und X6. Bullig und kraftvoll, gleichzeit­ig elegant und sportlich steht er da, mit flacher Dachlinie und kurzen Überhängen. Bei gleichem Radstand wie der X1 ( 2,67 m) fast acht Zentimeter kürzer und sieben Zentimeter flacher. Die Front wirkt besonders aggressiv ( ein Muss: LED- Scheinwerf­er mit hexagonale­n LED- Tagfahr- lichtern). Leicht eckige, nach vorne geneigte Radhäuser sollen schon im Stand Tempo machen. Die Auspuffend­rohre haben das XL- Format derer des X6 M.

Trotz der flachen Formen: Das Einsteigen passiert unfallfrei und vier 1,90- MeterMensc­hen sitzen in dem 4,36 m langen Auto angenehm, ohne den Kopf einziehen zu müssen. Vom Kofferraum bleiben 470 bis 1355 Liter ( X1: 505 bis 1550 l), die Ladekante ist aber hoch und unangenehm breit.

Beim Fahren vergisst man vollends, dass man in einer Art SUV sitzt. Das Fahrwerk ist sportliche­r ausgelegt als im X1, der Schwerpunk­t spürbar niedriger, die Sitzpositi­on knapp über 1erNiveau. Das nochmals tiefergele­gte Sportfahrw­erk ( Adaptivdäm­pfer optional) erwies sich im Test als nicht übermäßig hart, aber sehr präzise. Die Lenkung spricht geschmeidi­g an und agiert so gefühlvoll, wie man es sich von einem BMW erwartet, nicht so verspielt- direkt wie in einem MINI. Zudem ist der X2 verhältnis­mäßig leicht ( ab 1460 kg).

Die Motoren ( Diesel von 150 bis 231 PS, Benziner mit 140 bis 190 PS) gehören einer neuen, besonders sparsamen Generation an und könnten ( zum Facelift?) mit einem 48- Volt- Bordnetz elektrifiz­iert werden.

Auf Wunsch parkt der X2 selbsttäti­g ein und fährt bis 60 km/ h autonom im Autobahnst­au. Warum der Adaptiv- Tempomat nur bis 140 km/ h funktionie­rt, bleibt allerdings ein Rätsel.

Zu Preisen ab 39.700 Euro ( siehe Kasten) ab dem 3. März.

 ?? Foto: BMW ??
Foto: BMW
 ??  ?? Das BMW- Logo trägt der X2 auch an der C- Säule ( o.). Das Head- up- Display ( li.) sitzt etwas höher, im Cockpit des Neuen finden sich auch handgestic­kte Nähte.
Das BMW- Logo trägt der X2 auch an der C- Säule ( o.). Das Head- up- Display ( li.) sitzt etwas höher, im Cockpit des Neuen finden sich auch handgestic­kte Nähte.
 ??  ?? Nieren am Kühlergril­l sind erstmals unten breiter als oben
Nieren am Kühlergril­l sind erstmals unten breiter als oben

Newspapers in German

Newspapers from Austria