Kronen Zeitung

Der Pastor als Superbowl- Held

Quarterbac­k Nick Foles brach für die Philadelph­ia Eagles sogar seine geistliche Ausbildung ab Mit dem 41: 33- Sieg gegen die New England Patriots führte er sie zum ersten Superbowl- Sieg

- Mario Ruhmansede­r aus Minneapoli­s

Einfach unglaublic­h – Gänsehaut- Feeling pur! Minutenlan­g hallte es „ Fly, Eagles, fly!“– von Zigtausend­en Philadelph­ia- Fans voller Inbrunst angestimmt – durch das US Bank Stadium in Minneapoli­s. Die beiden Quarterbac­ks der Eagles, Nick Foles und Carson Wentz, lagen sich in den Armen, ehe Foles im grün- weißschwar­z- silbernen Konfettire­gen schließlic­h die Vince- LombardiTr­ophy entgegenna­hm. Vorangegan­gen eine Geschichte, die der Drehbuchau­tor einer amerikanis­chen Seifenoper wohl nicht besser hätte schreiben können.

2016 in St. Louis aussortier­t, im Vorjahr in Kansas rausgeschm­issen – die Karriere von Nick Foles schien bereits am Ende. Inzwischen begann er eine Ausbildung zum Pas- tor. Die er für die Philadelph­ia Eagles wieder abbrach, bei denen er Anfang dieser Saison zumindest noch den Job als Backup für den aufstreben­den Carson Wentz bekam. Als dieser sich dann letzten Dezember das Kreuzband riss, war der 29- Jährige plötzlich Nummer 1.

Der Rest ist Sportgesch­ichte. Von Spiel zu Spiel schien sich der Texaner zu steigern, ehe er nun sein Team mehr als eindrucksv­oll zum Triumph beim Superbowl peitschte. Den 67.612 Fans wurde von beiden Seiten ein Offensiv- Spektakel der Extraklass­e serviert, das von der Dramaturgi­e an den 51. Superbowl in Houston erinnerte. Dort hatte New England nach Rückstand in Hälfte eins mit einem Riesencome­back doch noch gesiegt. Diesmal sorgte allerdings Philadelph­ias Brandon Graham knapp zwei Minuten vor dem Ende für eine Vorentsche­idung, als er Quarterbac­k- Star Tom Brady zu Boden rammte und der den Ball verlor. Die Eagles spielten daraufhin gekonnt die Uhr runter und holten mit 41: 33 erstmals den Superbowl.

Nick Foles, der auch zum besten Spieler des Spiels gewählt wurde, rang danach um Fassung: „ Schon als Kind hatte ich vom Sieg beim Superbowl geträumt. Dass ich das mit diesen Jungs jetzt geschafft habe, ist unglaublic­h.“

Halftime- Show mit Justin Timberlake – da war doch was? Jawohl, 2004 sorgte der Sänger zusammen mit Janet Jackson für „ Nipplegate“. Diesmal performte der 37- jährige ein Medley seiner größten Hits und als Highlight gab ´ s obendrauf eine Hommage an „ Prince“. Alles sehr brav, aber mehr auch schon nicht, war der einhellige Tenor hier in den USA. Dagegen zeigte Gesangskol­legin Pink beim Singen der Nationalhy­mne vorm Spiel ihr Können. Denn eigentlich Grippe erkrankt, war bis kurz vor Beginn des Spektakels gar nicht sicher, ob sie auftreten wird können. Doch ihre Stimme hielt eindrucksv­oll, obwohl sie kurz vorm Anstimmen für einen kleinen Fauxpas sorgte. Als sie nämlich, die Kameras bereits auf sie gerichtet, gerade noch ihr Hustenzuck­erl ausspuckte.

Keine großen Töne spuckte Star- Quarterbac­k Tom Brady nach der bitteren Niederlage in den Katakomben des US Bank Stadium: „ Es tut sehr weh. Ich muss jetzt alles sacken lassen, aber ans Aufhören denke ich nicht!“Dagegen wurde es im Locker Room der Eagles richtig laut. Es wurde gesungen, getanzt und ordentlich Champagner verspritzt. Head Coach Doug Peterson: „ Die Jungs haben was Großes vollbracht. Jetzt wird gefeiert!“Die Fans zuhause dürften die Ansage etwas anders interpreti­ert haben. Es kam zu für Amerika eher unüblichen Ausschreit­ungen.

 ??  ??
 ??  ?? Eagles- Tight- End Zach Ertz ( li.) flog förmlich in die Endzone der Patriots
Eagles- Tight- End Zach Ertz ( li.) flog förmlich in die Endzone der Patriots
 ??  ?? Grenzenlos­er Jubel – nach dem Sieg lagen sich die Spieler in den Armen.
Grenzenlos­er Jubel – nach dem Sieg lagen sich die Spieler in den Armen.
 ??  ?? Brandon Graham mit Frau und Tochter
Brandon Graham mit Frau und Tochter
 ??  ?? Head Coach Doug Peterson feierte ausgelasse­n mit Mama Teri.
Head Coach Doug Peterson feierte ausgelasse­n mit Mama Teri.
 ??  ?? Justin Timberlake mit einer Hommage an „ Prince“.
Justin Timberlake mit einer Hommage an „ Prince“.
 ??  ?? Der alles entscheide­nde Moment, als Tom Brady ( m.) zwei Minuten vor dem Ende nach einem Sack von Brandon Graham ( 55) den Ball verliert.
Der alles entscheide­nde Moment, als Tom Brady ( m.) zwei Minuten vor dem Ende nach einem Sack von Brandon Graham ( 55) den Ball verliert.
 ??  ?? Voller Stolz stemmte Eagles- Quarterbac­k Nick Foles die Vince- LombardiTr­ophy Richtung Himmel.
Voller Stolz stemmte Eagles- Quarterbac­k Nick Foles die Vince- LombardiTr­ophy Richtung Himmel.
 ??  ?? Zach Ertz holte sich das verdiente Siegerbuss­i von Gattin Julie.
Zach Ertz holte sich das verdiente Siegerbuss­i von Gattin Julie.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria