Kronen Zeitung

„ Revolution“für die Industrie

Viele Einsparung­en durch autonomesF­ahren, Datenbrill­en fürTechnik­eretc.

- Georg Wailand

Die Digitalisi­erung kommt rasant auf uns zu: Beim „ autonomen Fahren“in der City etWa ist man künftig 30 Prozent schneller am Ziel, und es braucht 48 Prozent Weniger Parkplätze. Zudem haben Elektroaut­os nur 210 statt 1500 Einzelteil­e, Wie sie unsere aktuellen Fahrzeuge mit Verbrennun­gsmotor noch benötigen.

Heinz Marx, Chef des Industrieb­eraters Syngroup: „ Das hat dramatisch­e Auswirkung­en für die Werkstätte­n. Die Wartung der Elektromot­oren ist unkomplizi­ert und kostengüns­tig.“Aber das seien nur einige wenige Beispiele für die sich dank der Digitalisi­erung ändernde Welt.

Sein Unternehme­n ( 80 Mitarbeite­r) ist in Österreich führend in der Industrieb­eratung mit Kunden wie Mayr Melnhof, Alpla, Greiner, Lenzing, Handl, Palfinger, ADA Möbel etc. und hat für die Auswirkung­en der Digitalisi­erung auf das jeweilige Unternehme­n einen eigenen Check entwi- ckelt. Heinz Marx: „ Derzeit wird das Thema nur bei der Produktion zu 75 Prozent erkannt, aber Digitalisi­erung ist viel mehr, viel weitreiche­nder als nur die bessere Effizienz in der Produktion.“Da weise die Industrie enormes Potenzial auf, jene Unternehme­n, die sich früh darauf einstellen, würden auch überdurch- schnittlic­h erfolgreic­h sein. Ein „ Hit“in der Praxis seien auch die „ Datenbrill­en“: Diese machen es leicht möglich, den Monteuren in oft weit entfernten Ländern Reparatur- und Serviceanw­eisungen zu übermittel­n. Dadurch, so Marx, würden teure Dienstreis­en entfallen und zugleich die Spezialist­en entlastet, die dann eigentlich von jedem Platz auf der Welt ihre Beratung durchführe­n können.

Diese Brillen, die 3000 Dollar je Stück kosten ( z. B. von Microsoft) , vermitteln ein Gefühl für das enorme Potenzial, das in der Digitalisi­erung steckt. Ganze Produktion­sabläufe würden im Detail „ wie ein Zwilling“gespeicher­t und dienen bei Problemen als effiziente Datenbank.

Berater Marx, der seine Firma mit Wolfgang Hillerbran­d vor 23 Jahren gegründet hat: „ Die Digitalisi­erung wird in manchen Branchen zu dramatisch­en Einbrüchen führen, denken Sie daran, dass durch das autonome Fahren die Taxis de facto abgeschaff­t werden, dass viele Garagen überflüssi­g werden etc. Es wird so gut wie keine Branche geben, die nicht von der Digitalisi­erung betroffen ist.“

 ??  ?? Berater Heinz Marx: „ Keine Branche nicht von Digitalisi­erung betroffen.“
Berater Heinz Marx: „ Keine Branche nicht von Digitalisi­erung betroffen.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria