Kronen Zeitung

66 Jahre sind genug!

Seit 1952 ist der Riesen torlauf olympisch, genauso lange warten Österreich­s Damen bereits auf Gold Am nähe sten dr anwar bisher AnnaVeith 2014 in Sots chi, als sieben Hundertste lauf T in aMaze fehlten

- Georg Fraisl

Olympiasie­gerin l i i i An- A na Veith trifft heute im olympische­n Dorf ein, wird ihren ersten Einsatz am Freitag bei der Eröffnungs­feier als Fahnenträg­erin haben. Auf Ski wird man die 28- Jährige zum ersten Mal am Montag sehen: Anna ist eine der rot- weiß- roten Starterinn­en beim Riesentorl­auf der Damen.

Im Gegensatz zur SkiWM in St. Moritz im vergangene­n Februar, wo Österreich die Titelkämpf­e durch Super- G- Gold von Nici Schmidhofe­r mit einem Paukenschl­ag eröffnen konnte, wartet auf die Truppe von Jürgen Kriechmayr diesmal zum Start eine „ Mission impossible“. Denn D der Riesentorl­auf ist eine ei echte Problemzon­e der d Damen D aus der d Alpen- Al republik. Der letzte Stockerlpl­atz in dieser Disziplin liegt fast zwei Jahre zurück, es war der Sieg von Eva- Maria Brem in Jasna ( Slk) am 7. März 2016.

Seither gab es in 17 Rennen lediglich drei vierte Plätze, alle durch Stephanie Brunner. Am nächsten war die Tirolerin dem Podest vor Weihnachte­n in Killington ( US), da fehlten ihr nur 16 Hundertste­l auf das Treppchen.

Eine schwarze Serie, die lang und bitter ist?

Nun – es ist alles relativ. Denn die Serie im seit 1952 olympische­n Riesentorl­auf der Damen ist nahezu unglaublic­h. In der Geschichte der Spiele gab es noch NIE (!) Gold für Österreich in dieser Disziplin. Gibt’s das d für f die di Ski Ski- Nation N i Nummer 1?

Ja. Wobei der heimische Skisport auch in dieser Hinsicht skurrilerw­eise seit 17 Rennen auf die „ Erlösung“warten muss.

Sechs ÖSV- Damen holten zumindest eine Silbermeda­ille – Anna Veith kam vor vier Jahren in Sotschi noch als Anna Fenninger der Goldmedail­le am nächsten, ihr fehlten sieben Hundertste­l auf Tina Maze. Kann das rot- weiß- rote Quartett die schwarze Riesentorl­auf- Serie am Montag in Yongpyong beenden? Schon eine Medaille wäre eine Riesen- Überraschu­ng, das wissen alle im Ski- Team. „ Aber“, macht Damenchef Jürgen Kriechbaum Mut, „ unmöglich ist nichts.“

 ??  ?? Mit Gepard en- Helm knallte Anna Veith 2014 in Sotschi zwei Top- Läufe in d en Schnee. Am End e gab es aber – wie für Österreich­s Damen im Riesentorl­auf so oft – „ nur“Silber.
Mit Gepard en- Helm knallte Anna Veith 2014 in Sotschi zwei Top- Läufe in d en Schnee. Am End e gab es aber – wie für Österreich­s Damen im Riesentorl­auf so oft – „ nur“Silber.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria