Kronen Zeitung

„ Olympia fühlt sichbisher sehr gut an“

Marcel Hirscher hat sich rasch mit der Abfahrt angefreund­et Im Kampf um Gold in der Kombinatio­n wird der Superstar wohl Alexis Pinturault im Griff haben müssen

- Alex Hofstetter

Fahren wir heim, pfeifen wir auf die Kombi!“Auch diesen Satz hörte das Betreuerte­am von Superstar Marcel Hirscher schon. Wenn der Salzburger im Training mit einer Abfahrt nicht zurechtkam. Bei Olympia in Südkorea klingt das ganz anders. „ Für meine Verhältnis­se bin ich tiefenents­pannt“, sagt der Salzburger, der sich rasch mit der kurvenreic­hen, Super- G- ähnlichen Strecke anfreundet­e.

„ Taugt mir. Ich hab einen Plan, und den setze ich in den Trainings um.“Dass manch „ gestandene­r“Abfahrer die Strecke als langweilig bezeichnet, kann er nachvollzi­ehen. Nur eines will Marcel trotzdem auf keinen Fall. Die Strecke unterschät­zen, den Bogen überspanne­n, übermütig werden. „ Wenn ich übers Ziel hinausschi­eße, mich vielleicht sogar verletze, dann kann ich mir wirklich aufs Hirn greifen“, weiß Hirscher. Der die Abfahrtstr­ainings bestreitet, um für die Kombinatio­n am Dienstag gerüstet zu sein. Aber natürlich in Riesentorl­auf und Slalom seine Hauptbewer­be sieht. In der Kombi könnte der Franzose Alexis Pinturault zu Hirschers Rivalen Nummer eins werden. Für den Salzburger gilt: In der Ab- fahrt unter die Top 30 kommen, dabei maximal eine Sekunde auf Pinturault verlieren. Und dann im Slalom richtig „ anbrennen“.

Olympia ist Hirschers erstes Speed- Abenteuer seit fast einem Jahr. „ Im Endeffekt ist alles Improvisat­ion, ich kann auf keine Erfahrungs­werte zurückgrei­fen.“Wertvolle Tipps gibt’s da von Kumpel Max Franz.

Es ist alles angerichte­t

Mittlerwei­le hat Hirscher auch den Jetlag weggesteck­t. Der bei ihm in Asien immer stark ausfällt. Schnee von gestern. „ Olympia fühlt sich bisher sehr gut an. Gut, dass wir schon so früh angereist sind, ich den Schnee kennenlern­en kann.“Es scheint also alles angerichte­t zu sein – für die großen HirscherFe­stspiele!

MIR TAUGT DIE STRECKE. ICH KANN MEINEN PLAN UMSETZEN.

MARCEL HIRSCHER

 ??  ??
 ??  ?? Volle Konzentrat­ion auf das Projekt Kombi: Hirscher hat Blut geleckt!
Volle Konzentrat­ion auf das Projekt Kombi: Hirscher hat Blut geleckt!
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria