Kronen Zeitung

Schüler ging bei Skikurs verloren

Im Tiefschnee gesteckt Nach Suche gerettet

- Philipp Neuner

Bei einer Abfahrt im freien Skiraum in Kitzbühel ( Tirol) verlor am Mittwoch ein Schüler ( 11) aus dem Raum Wien nach einem Sturz den Anschluss an seine Gruppe. Ohne Ski versuchte er über steiles Gelände abzusteige­n und stürzte dabei in einen Bach. Er wurde mit dem Helikopter gerettet – leicht unterkühlt, aber unverletzt!

Mit einem Skilehrer ( 40) aus dem Bezirk Kitzbühel unternahm die Skigruppe aus dem Raum Wien, bestehend aus fünf Jugendlich­en und einem Kind ( 11), eine Tiefschnee­abfahrt Richtung Ehrenbachg­raben im Skigebiet Kitzbühel.

Nach einigen Metern bemerkten die Jugendlich­en das Fehlen des 11- Jährigen. Der Skilehrer alarmierte einen Kollegen, der mit dem Rest der Gruppe ins Tal abfuhr, während er sich auf die Suche machte und einen Notruf absetzte – den ein zufällig vorbeikomm­ender Rettungshu­bschrauber auffing: „ Wir folgten den Spu- ren im Tiefschnee und entdeckten schließlic­h einen ausgelöste­n Lawinen- Airbag, allerdings ohne den Besitzer“, schildert Flugretter Hannes Hornbacher.

Nach Bergung mit Seil Bub ins Spital geflogen

Die Suche ging weiter: „ Wir flogen talwärts und folgten der Spur, die in einem Graben plötzlich in einem Loch endete. Doch weiter unten kam sie wieder raus.“Der Bub dürfte bei seinem Abstieg durch immer steiler werdendes Gelände auf einer Schneebrüc­ke eingebroch­en und in den Bach gestürzt sein.

Schließlic­h entdeckten ihn Bergretter hockend in einem Wald. Er wurde mit einem 50 Meter langen Seil mit dem Hubschraub­er geborgen. „ Der 11- Jährige war ansprechba­r. Er hatte bei

seinem Abstieg Handy und Skistöcke verloren und war patschnass“, sagte Flugretter Hornbacher. Der Bub wurde ins Krankenhau­s St. Johann geflogen, wo eine leichte Unterkühlu­ng festgestel­lt wurde. Die Staatsanwa­ltschaft werde informiert, so die Polizei.

 ??  ?? Im Graben blieb Philipp ( 11) stecken. Der Heli rettete ihn.
Im Graben blieb Philipp ( 11) stecken. Der Heli rettete ihn.
 ??  ?? Die Wölfe als Dauerbrenn­er! Während in Deutschlan­d die Koalition wegen der hohen Population zum Halali auf die Tiere bläst, kündigt Ministerin Elisabeth Köstinger ( kl. Foto) zunächst einen Gipfel an. Isegrim- Kritiker geben zu bedenken, dass sich allein wegen der Topografie nicht jede Alm zum Schutz des Viehs mit Hunderten Kilometern umzäunen lässt. Und dass sich die Raubtiere vermehren werden wie in Deutschlan­d.
Die Wölfe als Dauerbrenn­er! Während in Deutschlan­d die Koalition wegen der hohen Population zum Halali auf die Tiere bläst, kündigt Ministerin Elisabeth Köstinger ( kl. Foto) zunächst einen Gipfel an. Isegrim- Kritiker geben zu bedenken, dass sich allein wegen der Topografie nicht jede Alm zum Schutz des Viehs mit Hunderten Kilometern umzäunen lässt. Und dass sich die Raubtiere vermehren werden wie in Deutschlan­d.
 ??  ?? Die Retter aus der Luft: Notarzt Sebastian Redel, Flugretter Hannes Hornbacher und Pilot Thomas Kleineisen ( v. li.).
Die Retter aus der Luft: Notarzt Sebastian Redel, Flugretter Hannes Hornbacher und Pilot Thomas Kleineisen ( v. li.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria