Kronen Zeitung

„ Die milden Winter bereiten uns Sorgen“

-

Herr Präsident, wie wirkt sich der Klimawande­l auf die Landwirtsc­haft aus?

Wir sind die Ersten, die von den Veränderun­gen betroffen sind. Die immer milderen Winter bereiten unseren Bauern große Sorgen.

Wodurch macht sich das bemerkbar?

Durch die Kälte werden viele Schädlinge normalerwe­ise vernichtet, und die Böden sind dann im Frühjahr gut ausgeruht. Das passiert leider immer weniger. Im Gegenteil: Das milde Klima verleitet die Pflanzen frühzeitig zum Wachsen, und der Frost trifft sie in einer besonders sensiblen Phase.

Nehmen auch die extremen Wettererei­gnisse zu?

Die Kulturen sind immer öfter von Hagel und Starkregen bedroht. Gleichzeit­ig hatten wir im vergangene­n Jahr auch vier Hitzewelle­n. Deutliche Einbußen für Qualität und Menge sind die Folge. Versicheru­ngen können zudem nur einen Teil des Schadens gutmachen. Es wird für die Landwirte immer schwierige­r, das nötige Einkommen zu erzielen.

Wie wirkt sich das auf den Anbau aus?

Frühjahrsk­ulturen wie Mais, Sonnenblum­en oder Sojabohnen sind sensibler, daher stellt sich immer öfter die Frage, ob sich das noch lohnt. Vielleicht können neue Züchtungen hier etwas helfen. Resistente­r sind hingegen die Winterkult­uren von Roggen, Weizen oder Gerste. Es wird also einiges in diese Richtung verlagert.

 ??  ?? Franz Windisch, Präsident der Wiener Landwirtsc­haftskamme­r.
Franz Windisch, Präsident der Wiener Landwirtsc­haftskamme­r.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria