Kronen Zeitung

Falsche Botschaft auf neuer Baustelle

Rapids Fans taten dem Klub in der Südstadt keinen Gefallen vor dem heutigen Gang zum Strafsenat Joelinton sorgte beim 1: 2 gegen die Admira für Ratlosigke­it Statt Attacke auf Sturm wackelt jetzt Platz 3

- Rainer Bortenschl­arer

Mit einer Choreograf­ie für Alfred Körner, der am Dienstag 92 Jahre alt wird, würdigten Rapids Anhänger vor dem Anpfiff ihre Klub- Legende. Das war das freundlich­e Gesicht, doch die hässliche Fratze folgte prompt: Mit ihren Spruchbänd­ern ( inklusive homophober Anspielung in Richtung Austrias Kapitän) demonstrie­rten die führenden Fanklubs dann ihr man- gelndes Unrechtsve­rständnis. Für den Block West bleibt das Derby kein Skandal, die Vorfälle wurden verharmlos­t. So viel zur Hoffnung eines „ Selbstrein­igungsproz­esses“. . .

Und sicher nicht die vom Klub erhoffte Botschaft vor dem heutigen Gang zum Senat 1. Bis zu 150.000 Euro Strafe und eine Block- bzw. sogar Stadionspe­rre sind möglich. Rapids Jurist Niklas Belihart und Klubservic­e- Chef Andy Marek werden bei der Anhörung versuchen, das Schlimmste abzuwenden. Nächste Woche kommt Sturm nach Hütteldorf, dann der LASK. Beide mit aktiven Fanszenen.

„ Nicht zu entschuldi­gen“

Immerhin: In der Südstadt blieben die Feuerzeuge und Becher am Mann, die Fans ruhig. Obwohl sich eine neue, sportliche Botschaft auftat: „ Die erste Halbzeit ist nicht zu entschuldi­gen“, war Trainer Djuricin nach dem 1: 2 gegen Admiras B- Elf sauer. „ Dann war es gut, aber wennst fünf Sitzer vergibst, bist du selbst schuld.“Vor allem Joelinton sorgt bei Rapid für Fassungslo­sigkeit – auch bei Sportchef Bickel: „ Im Trainingsl­ager hat er aus allen Winkeln die Netze kaputt geschossen. Die Chancen heute kann man gar nicht vergeben.“Tat der Brasilo aber. Weshalb Rapid im Frühjahr nur einen von sechs Punkten holte. Wieder wurde Sturms Umfaller nicht genutzt. Djuricin will dennoch nichts von einer Krise wissen: „ Wir sind noch Dritter.“Aber nur einen Punkt vor der Admira, zwei Zähler vorm LASK.

ICh hABe in der PAuse in der KABine die Spieler gefrAgt, wo meine MAnnsChAft ist. Die erste HAlBzeit ist niCht zu entsChuldi­gen.

Rapids Trainer Goran DJURICIN

 ??  ??
 ??  ?? Strebinrer kann beim Eirentor nur hinterhers­chauen.
Strebinrer kann beim Eirentor nur hinterhers­chauen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria