Kronen Zeitung

Bankräuber kam mit dem Tretroller

Flüchtiger Täter trug Faschingsm­aske:

- Sandra Ramsauer

Winterlich angezogen, den Kopf gesenkt, die linke Hand auf seinem Tretroller – völlig unscheinba­r. So wirkte der vermeintli­che Kunde zumindest auf die Bankangest­ellten am vergangene­n Donnerstag, als er die Filiale am Wiener Wiedner Gürtel betrat. Dann aber zog er eine Waffe und zögerte nicht …

Er dürfte seinen Coup genau geplant haben. Die unter grauen Handschuhe­n versteckte linke Hand mit festem Griff auf seinem Tretroller – die rechte in der Tasche der grauen Hose.

Als der bis dato Unbekannte die Bankfilial­e in Wien- Wieden betrat – die „ Krone“berichtete – ahnte im Raum zunächst niemand, was in den kommenden Mi-

nuten passieren würde. Doch der vermeintli­che Kunde trug eine ( unauffälli­ge) Gummimaske, wie sie jetzt im Fasching beliebt sind. Dann zog er seine Waffe, bedrohte das Team der Bank und forderte Bargeld.

Der mutmaßlich­e Täter wurde von den überwältig­ten Angestellt­en in einen Hinterraum gebracht, der Tresor für ihn geöffnet. Der Maskierte stopfte seine Beute in die mitgebrach­te schwarze Umhängetas­che und setzte eigentlich bereits zur Flucht an – doch er stoppte noch einmal. Er sah eine weibliche Bankangest­ellte durch den Schlitz seiner Maske an und griff abermals in die Tasche. Er zückte einen Pfefferspr­ay, hielt ihn der Frau ins Gesicht und drückte ab. Warum, ist laut Polizei völlig unklar. Er sagte lediglich: „ Das musste ich jetzt machen!“

Dann verschwand er, zu Fuß oder via Scooter, ist unklar. Die Fahndung nach dem Bankräuber läuft auf Hochtouren. Hinweise zu dem Phantom ( auch anonym) erbeten: 01/ 31 310 – 33 800.

Die Fahndung nach dem mutmaSlich­en Bankräuber läuft auf Hochtouren. Die Ermittler bitten jetzt die Bevölkerun­g um sachdienli­che Hinweise zu dem Mann. Patrick Maierhofer, Sprecher der Polizei Wien, zur „ Krone“.

 ??  ?? Wer kennt diesen Mann?
Wer kennt diesen Mann?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria