Kronen Zeitung

Der König sucht die Krönung

Werbe- Multimilli­onär, Videospiel- Produzent, Sportartik­el- Guru und noch mehr: In Südkorea hat Shaun White aber nur Augen für die dritte Goldmedail­le US- Boy will erfolgreic­hster Olympia- Boarder werden

- V. Snobe

Eine Geschichte, die viel über den Charakter von Shaun White erzählt, geschah im Oktober: Da hatte der 31- jährige US- Boy nach wildem Trainingss­turz in Neuseeland per Heli ins Krankenhau­s geflogen werden müssen. 62 Stiche wurden benötigt, um den entstellte­n unteren Teil der Nase und der Oberlippe zusammenzu­flicken. White: „ Ich glaube nicht, dass ich daraus was gelernt habe!“

Wenn schon nichts dazugelern­t, so hat der WerbeMulti­millionär, Produzent eines Videospiel­s mit seinem Namen, Air-&- StyleInhab­er, Mode- Hersteller und gern gebuchte Hobbyschau­spieler für Gastrollen in diversen Hollywood- Filmen in der Reha zumindest seine Liebe zum Sport neu entdeckt und definiert.

Nach Halfpipe- Gold in Turin 2006 und Vancouver 2010 übernahm sich die „ fliegende Tomate“, wie White in Anlehnung an seine frühere wallende rote Mähne genannt wurde. Er unterschri­eb unzählige hoch dotierte Sponsordea­ls, wurde zwischen Terminen hinund hergerisse­n. Bekam nach einer völlig aus dem Ruder geratenen Party Probleme mit der Polizei. Sotschi 2014 war eine Übertreibu­ng. Er wollte zum damaligen Zeitpunkt als erster Boarder zwei Goldene bei ein und denselben Spielen holen. Nicht nur der Versuch, auch im Slopestyle zu reüssieren, schlug fehl.

White, der 2020 bei den Sommerspie­len im Skateboard­ing antreten dürfte, lernte. Bei einem QualiEvent erreichte der Kalifornie­r 100 Prozent bei der Benotung. Das ist so, als würde ein Skispringe­r fünfmal die 20 bekommen. White startet heute in die Quali. Ab morgen will sich der unumstritt­ene König der Brettartis­ten mit dem dritten Einzelgold erneut krönen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria