Kronen Zeitung

Nächster Wirbel bei Rapid: Skandal um „ Fan- Polizisten“

Beamte grölen Schlachtge­sänge Unters4ch4­ngen wegen Videoa4fna­hmen

- Das Video ist der Wiener Polizei bekannt und wird intern überprüft. Ob und welche Konsequenz­en gezogen werden, ist noch Gegenstand der aktuellen Untersuchu­ng. Polizeispr­echerin Irina Steirer O. Papacek/ P. Klöbl

Während der Verein für das Fehlverhal­ten seiner Anh hänger zuletzt hart bestraft wurde – die „ Krone“bericht tete –, sorgen jetzt die „ szenekundi­gen Beamten“für den SK Rapid für Riesenaufr­egung. Auf einem Video grölen die Polizisten beleidigen­de Schlachtge­sänge, die Landespoli­zeidirekti­on untersucht nun den Fall.

Dass in Fußballsta­dien mitunter zu deftigen Wortkreati­onen gegriffen wird, ist nichts Neues. Ob man Parolen außerhalb der Arenen skandiert und sich dabei filmen lässt, bleibt jedem selbst überlassen. Doch wenn es sich bei den Protagonis­ten in dem Video um sogenannte „ szenekundi­ge B eamte für Problemfan­s im B ereich Sport“handelt, dann drohen Konsequenz­en. So auch im aktuellen Fal l rund um eine Handvoll Exekutivbe­amte, die sich um die Fans des SK Rapid Wien kümmern sollten. Doch auf dem Video, das der „ Krone“zugespielt wurde, scheinen die Männer eher zum Kern der Ultras zu zählen als zu den Ordnungshü­tern. In Schlachtge­sängen – aufge- nommen während einer ( privaten) Weihnachts­feier – werden unter anderem Anhänger, Spieler und Funktionär­e des Lokalrival­en Austria Wien beschimpft – bzw. deren Mütter . . .

B esagtes Video beschäftig­t seit Kurzem auch die Wiener Polizeispi­tze, wie Sprecherin Irina Steirer auf Anfrage bestätigt. Demnach stehen mehrere Konsequenz­en im Raum – von einem „ klärenden Gespräch“über eine Erm ahnung bis hin zu einem Disziplina­rverfahren.

 ??  ?? Dieses Video der „ Fan- Polizisten“sorgt nun für große Aufregung. Die Untersuchu­ngen laufen derzeit auf Hochtouren.
Dieses Video der „ Fan- Polizisten“sorgt nun für große Aufregung. Die Untersuchu­ngen laufen derzeit auf Hochtouren.
 ?? Foto: ANDI SCHIEL ??
Foto: ANDI SCHIEL

Newspapers in German

Newspapers from Austria