Kronen Zeitung

Angriffe auf Beamte strenger bestrafen!

Lehrer, Polizei, Justizwach­e gefährdet:

-

In der aktuellen Debatte um höhere Strafen bei Gewalt- und Sexualdeli­kten legt jetzt der Polizeispr­echer der ÖVP, Karl Mahrer, nach. Der Strafrahme­n für Attacken gegen Exekutivbe­amte sowie Lehrer und die Justizwach­e soll ebenfalls verschärft werden. Und: Pyrotechni­k soll endlich aus den Stadien verschwind­en.

Tätliche Angriffe auf die Exekutive nehmen – die „ Krone“berichtete – massiv zu. „ Die Beamten brauchen mehr Schutz am Arbeitspla­tz“, fordert Mahrer höhere Strafen für die Täter. Eine von Staatssekr­etärin Karoline Edtstadler eingericht­ete Arbeitsgru­ppe werkt gerade an einem Gesetzespa­ket für eine Verschärfu­ng bei Gewalt- und Sexualdeli­kten.

Auch Maßnahmen gegen gewaltbere­ite Fan- Gruppierun­gen in Fußball- Stadien sollen einfließen. Als erster Schritt wird ein Verbot für Pyrotechni­k in Sportarene­n gefordert. Österreich ist eines der wenigen Länder Europas, in dem es Ausnahmebe­stimmungen gibt – diese sollen überhaupt aus dem Gesetz gestrichen werden.

Streife hoch zu Ross auf der Wiener Donauinsel?

Ebenfalls für Diskussion­en sorgt nach wie vor der FPÖ- Vorschlag für eine berittene Polizei in Wien. Nach anfänglich­er Skepsis kann sich die ÖVP nun doch mit der Idee anfreunden. Mahrer: „ Es braucht aber eine transparen­te KostenNutz­en- Rechnung.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria