Kronen Zeitung

„ Alle haben nur geschrien“

Offenbar Versagen eines Lokführers Passagieri­n schildert Zugskollis­ion:

- Oliver PApACek

Nach der Unfalltrag­ödie am Bahnhof Niklasdorf in der Obersteier­mark dauern die Aufräumarb­eiten und Untersuchu­ngen an. Die Zahl der Verletzten ist auf 27 gestiegen, vier davon müssen weiterhin im Spital behandelt werden. Eine Deutsche ( 58) wurde – wie berichtet – bei dem Crash im Bereich einer Weiche getötet.

Geschockt, aber zum Glück unverletzt schildert Atina Maurer die dramatisch­en Sekunden: „ Gleich hinter meinem Sitz ist der andere Zug hineingedo­nnert, Koffer sind durch die Luft geflogen. Alle haben nur geschrien.“Die junge Frau war einer der Passagiere auf dem Euro- City der Deutschen Bahn, der von einer Schnellbah­n aufgeschli­tzt wurde. Die Ermittlung­en zur Unfallursa­che sind im Gang, menschlich­es Versagen gilt als wahrschein­lichste Variante. Der Lokführer der Schnellbah­n dürfte ein Haltesigna­l übersehen haben und losgefahre­n sein, bevor der Euro- City die Stelle passiert hatte. „ Diesbezügl­iche Untersuchu­ngen laufen noch“, so ÖBB- Sprecher Roman Hahslinger.

Die Südbahn bleibt noch bis mindestens Mittwoch Abend gesperrt, im betroffene­n Streckenab­schnitt fahren ersatzweis­e Busse.

Auto auf Bahnüberga­ng von Triebwagen erfasst

Glimpflich endete hingegen ein Zusammenpr­all zwischen einem Pkw und einem Triebwagen in Schönberg am Kamp ( NÖ). Der Autolenker hatte ein Stoppschil­d ignoriert, sein Pkw wurde in einen Graben geschleude­rt und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Wiener wurde nur leicht verletzt.

Zuerst dAChte iCh An eine DAChlAwine, ABer es hörte einfACh niCht Auf. Wir hABen eine Betroffene mit NotfAlltro­pfen versorgt.

Apothekeri­n Bettina Heresch

 ??  ?? Bilder der Verwüstunö nACh der verheerend­en Kollision. AtinA MAurer ( reChts) BlieB unverletzt und fiel ihrem VAter um den HAls.
Bilder der Verwüstunö nACh der verheerend­en Kollision. AtinA MAurer ( reChts) BlieB unverletzt und fiel ihrem VAter um den HAls.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria