Kronen Zeitung

Die Besorgnis der Alten

-

Was soll bloß aus Österreich werden? Was ist schon aus Österreich geworden? Das Österreich, das wir, die betagteren Österreich­er, gekannt haben und lieben, das gibt es schon fast nicht mehr. Wenn es weitergeht, wie angekündig­t, was dürfen wir dann von unserer Zukunft, von der Zukunft unserer Kinder und Enkel erwarten?

Wir sehen Unzufriede­nheit, Demonstrat­ionen, Übergriffe, ungeschütz­te Grenzen und Bevormundu­ng durch auswärtige Entscheidu­ngsträger, die kein Verständni­s und keine Rücksichtn­ahme für uns und unsere Interessen haben. Der Ansturm von außen, der schon derzeit ein kaum erträglich­es Ausmaß angenommen hat, soll nach einer neuen Entscheidu­ng EU – des EU-„ Parlaments“– in Zukunft noch weiter verstärkt werden. Jeder aus fernen, uns ja eher unverständ­lichen Welten, darf kommen, soll kommen dürfen, wenn er nur behauptet, er hat schon einen Angehörige­n – einen Bekannten vielleicht? – hier bei uns, den wir hier aufgenomme­n haben und voll versorgen.

Ja, wo sind wir denn? Gibt es noch Vernunft und Demokratie? Wird der Wille der Bevölkerun­g von den abgehobene­n Elfenbeint­urm- Bewohnern mit Super- Gagen in Brüssel überhaupt noch berücksich­tigt? Was sind das für Parlamenta­rier, die so am Volk vorbeiregi­eren? Wir verlangen jetzt, dass uns unsere österreich­ischen EU- Parlamenta­rier sagen, dass sie so einem irrsinnige­n Beschluss auf keinem Fall zustimmen werden!

Man kann sich ja vorstellen, wie da künftig die Außengrenz­en der Europäisch­en Union gesichert werden, wenn die Länder an der Außengrenz­e nicht befürchten müssen, dass die Migranten ihnen erhalten bleiben. Na das wird ein Durchwinke­n geben. Wahrschein­lich werden denen vor lauter Durchwinke­n die Arme schmerzen! So weit darf es nicht kommen! Oder die EU ist durch bei uns! Und wir Alten werden uns für den Protest organisier­en. Peter F. Lang, Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria