Kronen Zeitung

EU- Staffelübe­rgabe auf der Planai

- Gerhard Felbinger

Schlad ming hat wirklich schon viel gesehen. Den ersten Weltcup- Sieg von Legend e Franz Klammer ( 1973), d ie vielen von Ski- Held Marcel Hirscher, d ie Special Olympics unter Arnold Schwarzene­ggers Patronanz, zwei Ski- Weltmeiste­rschaften. Aber so Hochpoliti­sches wie bei d er Staffelübe­rgabe zur EU- Ratspräsid entschaft gabes noch nie.

Haben doch ein bissl geholfen, die Stoßgebete. Kurz vor 6 Uhr Früh blinzelte die Sonne durch die Wolken über der Schladming­er Planai. Man wollte schließlic­h Politik- Bilder vor sonnendurc­hfluteter Kulisse in die Welt schicken. Aber so ganz spielte das Wetter doch nicht mit, wenigstens ging es ohne Regen ab. Pünktlich um 11 Uhr übergab Bojko Borissow, bulgarisch­er Ministerpr­äsident und Ex- Profifußba­ller, mit Augenzwink­ern einen Kick- Wimpel an Kanzler Sebastian Kurz.

Eigentlich war’s nicht mehr als ein perfekt inszeniert­er Fototermin in den Alpen. Der junge Kanzler und seine Gäste, auch Ratspräsid­ent Donald Tusk war da, mit offenem Hemdkragen durch ein Spalier an Zaungästen drängelnd.

EU zum Angreifen, wenn man so will. Gute, entspannte Stimmung schon bei der Gondelfahr­t auf die Planai. Auf knapp 1900 Meter Seehöhe gab’s einen Wanderruck­sack vom Schladming­er Bürgermeis­ter, gefüllt mit Schnaps, Speck, Käse und Kräuterbal­sam, wenn’s einmal Blasen an den Füßen

gibt. Danach, in der Schafalm- Hütte, ging’s unter sechs Augen ums Inhaltlich­e. Einen kurzen Überblick, was da diskutiert wurde, gab der Kanzler dann – kurz gestört von Demonstran­ten, die ein Transparen­t „ Gegen ein Europa, das tötet“entrollt hatten – auf der Terrasse vor der Kulisse des mächtigen Dachsteins.

Österreich wird zum Brückenbau­er

Das Leitmotiv der Präsidents­chaft, „ Ein Europa, das schützt“, sei das definierte Ziel, hielt Kurz dagegen. Nur gemeinsam könne man die großen Themen unserer Zeit ( Migration, Spannungen innerhalb der EU, mit den USA und Russland) lösen. Österreich verstehe sich als „ Brückenbau­er“: „ Dazu wollen und werden wir einen positiven Beitrag leisten.“Ähnlich Borissow und Tusk: „ Der Job jedes Politikers ist es, mit aller Kraft die Grenzen für ihre Menschen zu schützen, hier müssen wir zusammenst­ehen.“

In gelöster Stimmung gab’s dann noch einen Spaziergan­g mit dem steirische­n Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer, der dabei nicht müde wurde, die Schönheite­n des Landes hervorzuhe­ben. Und am Abend stand ein großes Konzert mit Stars wie dem Song- ContestDri­tten Cesár Sampson auf dem Programm.

 ??  ?? Hunderte Zuschauer kamen auf die Planai zum „ EU- Schaun“
Hunderte Zuschauer kamen auf die Planai zum „ EU- Schaun“
 ??  ?? Kurz, Tusk und Borissow bei der offizielle­n Übergabe und Gipfelpick­nick.
Kurz, Tusk und Borissow bei der offizielle­n Übergabe und Gipfelpick­nick.
 ??  ??
 ??  ?? Als Gastgeber fungierte Schladming­s Bürgermeis­ter Jürgen Winter.
Als Gastgeber fungierte Schladming­s Bürgermeis­ter Jürgen Winter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria