Kronen Zeitung

Erinnerung­en an Kurz gegen Kern

- christiAn. hAuenstein@ kronenzeit­ung. At

„ Sie hat geliefert“, hatte der Vize- Chef der bayerische­n CSU, Manfred Weber, direkt nach dem EU- Gipfel in Richtung Kanzlerin Angela Merkel noch gemeint. Die EU sei in ihrer Migrations­politik „ einen großen Schritt“vorangekom­men. Ja er konnte in den Beschlüsse­n sogar „ viel CSU- Politik“erkennen. Ja er hatte sich sogar zu der Aussage verstiegen, die CSU habe in den vergangene­n Wochen „ Europa gerockt“.

Auch der bayerische Ministerpr­äsident Markus Söder hatte erklärt: „ Natürlich ist das, was in Brüssel erreicht wurde, mehr als ursprüngli­ch erwartet.“

Die graue Eminenz der CSU, ihr Ehrenvorsi­tzende der frühere Finanzmini­ster Theo Waigel, hatte seine Partei in der Folge dazu aufgerufen, die Auseinande­rsetzung mit der CDU beizulegen.

Und zuletzt hatte sich sogar die besonders Merkel- kritische CSU- Jugendbewe­gung zufrieden gezeigt und durch- aus sehr versöhnlic­h geäußert.

Trotzdem hat es offenbar nicht gereicht.

Als Horst Seehofer, Bundesinne­nminister und CSUVorsitz­ender, zur Sitzung des Parteivors­tandes kam, sagte er kein Wort. Umso deutlicher wurde er dann hinter verschloss­enen Türen. Das VierAugen- Gespräch, das er noch am Vorabend mit Angela Merkel im Kanzleramt geführt habe, bezeichnet­e er sinngemäß als wert- und sinnlos.

Und es ist nicht lange her, das soll Seehofer im kleinen Kreis in Bezug auf Merkel gesagt haben: „ Ich kann mit dieser Frau einfach nicht mehr arbeiten.“

Und genau darauf dürfte es in diesem ultimative­n Machtkampf zwischen Merkel und Seehofer hinauslauf­en: Sie können einfach persönlich nicht miteinande­r. Die Liste der gegenseiti­gen Schmähunge­n und Beleidigun­gen ist nach 14 Jahren Rivalität einfach schon zu lang.

Und so erinnert diese innerdeuts­che Auseinande­rsetzung an den Machtkampf zwischen Sebastian Kurz und Christian Kern. Ebenfalls zwei Alphatiere, die persönlich nicht zusammenka­men.

Letztlich, so zeigt sich damit wieder einmal, ist auch in der Politik die zwischenme­nschliche Chemie eine der wichtigste­n Kategorien.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria