Kronen Zeitung

Das Töten der Hunde in Russland

- Ernst Weissengru­ber, Wien

Als Tierfreund musste ich lesen, dass in Russland Tausende Straßenhun­de getötet wurden, damit die Fußball- WM in einem schöneren Rahmen stattfinde­n kann. Also bitte, kann mir jemand sagen, was daran unschön sein soll, wenn Hunde frei herumlaufe­n? Sie tun niemandem etwas, im Gegenteil, sie sind scheu wegen schlechter Erfahrunge­n. An den geschätzte­n zwei Millionen Tieren, die ohne Besitzer sind, haben die Hunde keine Schuld. Sie folgen einfach ihrem Trieb der Arterhaltu­ng zur Paarungsze­it, sprich, wenn die Hündin läufig ist. Das Töten findet jedes Mal vor einem Großereign­is statt.

2004 von der Olympische­n Spielen in Griechenla­nd wurden Tausende Hunde vergiftet oder ins Meer geworfen, dann in der Ukraine vor der EM dasselbe und nun in Russland. Da werden im Auftrag der Regierung Truppen aus- gesandt, natürlich gegen Bezahlung, um so viele Tiere wie möglich zu ermorden, egal, wie. Ja, für mich ist das Mord.

Was für ein mieser Charakter steckt in diesen Typen, die so etwas anordnen, und können sich solche Bestien, die dann den Auftrag ausführen, noch im Spiegel ansehen? Warum, frage ich mich, hält die FIFA still? Noch interessan­ter wäre es zu erfahren, warum Herr Putin, der selbst Tierfreund ist und einen Hund hat, sich nicht einschalte­t. Oder werden ihm solche Aktionen nicht zugetragen? Ich bin ein leidenscha­ftlicher Fußballfan und sehe mir EM und WM eigentlich immer an, aber wenn ich dann an solche Ereignisse denke, macht mir das Zusehen nicht mehr viel Freude.

Bis so mancher Mensch dahinterko­mmt, dass Tiere Lebewesen und schützensw­ert sind, werden noch unzählige gequält und leidvoll sterben.

 ??  ?? Tierschütz­er übten heftige Kritik an Russland, das im Vorfeld der FußballWel­tmeistersc­haft Tausende streunende Hunde töten ließ. Auch in der Vergangenh­eit kam es in anderen Austragung­sländern von Großverans­taltungen zu ähnlichen Vorfällen.
Tierschütz­er übten heftige Kritik an Russland, das im Vorfeld der FußballWel­tmeistersc­haft Tausende streunende Hunde töten ließ. Auch in der Vergangenh­eit kam es in anderen Austragung­sländern von Großverans­taltungen zu ähnlichen Vorfällen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria