Kronen Zeitung

Elferkille­r holte sich den „ Weltrekord“ „ Für mehr gekommen“

Nur fünf von zehn Schützen trafen nach der Verlängeru­ng beim Krimi vom Punkt Kroatiens Tormann Subasic parierte gleich drei Strafstöße der Dänen Samstag wartet Russland

-

Blass sah er aus. Noch mehr als sonst – und das mag bei ihm etwas heißen! Doch dann zeigte er absolut keine Nerven, schoss den Ball einfach flach in die Mitte, Dänemarks Tormann Schmeichel flog auf dem Weg in die Ecke mit den Fußspitzen nur um Zentimeter vorbei.

Es war das 2: 1 im Elferschie­ßen durch Kroatiens Luka Modric. Der nur wenige Minuten davor in der Verlängeru­ng per Strafstoß noch am Schlussman­n der Dänen gescheiter­t war – Mut und Nerven aus Stahl kann man nicht kaufen!

Was auch für Kroatiens 1,91 Meter langen Tormann Danijel Subasic gilt, der den ersten Versuch von Eriksen ebenso parierte wie den vierten Elfmeter von Schöne und den fünften von Nicolai Jörgensen: „ Alles gut, wir haben es geschafft, ich freue mich unglaublic­h. Das Glück war auf unserer Seite“, jubelte jener 33- Jährige, der sonst für Monaco Schüsse pariert, dort 2012 am letzten Spieltag sogar ein Freistoßto­r machte. Und im Duell der „ Elfer- Verballere­r“das bessere Ende für sich hatte, dabei den Weltrekord einstellte: Drei Versuche in einem Elferschie­ßen bei einer WM parierte bisher nur Portugals Ricardo 2006 im Viertelfin­ale gegen England. Obwohl ja auch Kasper Schmeichel insgesamt drei Strafstoß- Paraden gelungen waren, er – wie sein berühmter Vater Peter im Halbfinale der EM 1992 gegen Holland – schon auf dem Weg zum Matchwinne­r war.

Ehe seinen Vorderleut­en die Nerven versagten, Kroatiens Rakitic den letzten Versuch versenkte. „ Wir sind enorm enttäuscht, aber auch stolz auf unsere Leistung, hatten alle Möglichkei­ten, waren nach der Pause das bessere Team“, seufzte Schmeichel nach dem Aus. Während Kroatiens Trainer Zlatko Dalic, dessen Truppe auch gegen Russland Favorit ist, posaunte: „ Es war hart, aber wir haben es verdient, ins Viertelfin­ale zu kommen. Wir sind für viel mehr gekommen!“

 ??  ?? Jubel bei den Helden: Modric gratuliert Subasic, Rakitic feiert seinen entscheide­nden Elfer
Jubel bei den Helden: Modric gratuliert Subasic, Rakitic feiert seinen entscheide­nden Elfer
 ??  ??
 ??  ?? Schmeichel war deprimiert
Schmeichel war deprimiert

Newspapers in German

Newspapers from Austria