Kronen Zeitung

Nach 25 Minuten war Schluss mit lustig!

- Peter Klöbl BERICHTET AUS RUSSLAND

ACHTELFINA­LE Mexiko konnte bei 33 Grad nur zu Beginn den Favoriten fordern Vorne keine Durchschla­gskraft Weiter ohne Sieg und Tor gegen die Brasiliane­r bei Weltmeiste­rschaften

Angst vor Brasilien? Wenn man gegen den fünffachen Weltmeiste­r sechs der letzten neun Pflichtspi­ele gewonnen hat, ist dieses Wort fehl am Platz, hat man keinen Grund, sich zu verstecken.

Taten die Mexikaner zu Beginn auch nicht. Wie in der Vorrunde beim 1: 0Gruppensi­eg gegen Deutschlan­d legten die Lateinamer­ikaner ein hohes Tempo an den Tag, attackiert­en die Brasiliane­r früh, zwangen sie auch zu einigen Fehlern. Was allerdings fehlte, war die letzte Durchschla­gskraft, so richtig gefährlich konnten sie vor dem Tor nicht werden.

Mit der ersten gefährlich­en Aktion durch Neymar ( düpierte zwei Gegenspiel­er, scheiterte dann an Keeper Ochoa) wachte Brasilien nach 25 Minuten auf, gab nach dem Motto „ Schluss mit lustig“das Zepter nie mehr aus der Hand.

Ochoa hielt seine Mannschaft noch einige Zeit im Spiel, vor und nach Neymars 1: 0 ( 51.) zeichnete sich der Tormann bei Schüssen von Gabriel Jesus ( 34.), Coutinho ( 48.), Paulinho ( 59.) und Willian ( 63.) aus.

Bei Mexiko ging nichts mehr. Man musste dem hohem Anfangstem­po Tribut zollen, kein Wunder bei den hohen Temperatur­en – beim

Anpfiff um 18 Uhr Ortszeit hatte das Thermomete­r 33 Grad angezeigt.

Rekord für Marquez

Somit bleiben für Mexiko vom Achtelfina­le nur zwei Fakten in Erinnerung:

Auch im fünften WM- Anlauf gelang weder ein Sieg noch ein Treffer gegen Brasilien: Vier Niederlage­n, ein Unentschie­den, 0: 13 Tore!

Altstar Rafael Marquez konnte sich wenigstens in die WM- Annalen eintragen: Der 39- Jährige ist der erste Spieler, der bei fünf Weltmeiste­rschaften im Achtelfina­le eingesetzt wurde.

Ein Rekord, für ihn und Mexiko sicher nur ein ganz schwacher Trost. .

 ??  ?? Roberto Firmino formte beim Jubeln mit seinen Händen ein Herz ( li.). Torhüter Ochoa war der beste Mexikaner.
Roberto Firmino formte beim Jubeln mit seinen Händen ein Herz ( li.). Torhüter Ochoa war der beste Mexikaner.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslu­ng sorgte Liverpool- Star Roberto Firmino mit dem 2: 0 für die endgültige Entscheidu­ng . . .
Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslu­ng sorgte Liverpool- Star Roberto Firmino mit dem 2: 0 für die endgültige Entscheidu­ng . . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria