Kronen Zeitung

„ Extrem flexibel“

Alle Neune! Mit der Leihe von Salzburgs Innenverte­idiger Igor hat die Austria vor dem Trainingsl­ager ( vorläufig) ihren Kader zusammen – fast alle Wünsche von Trainer Letsch wurden erfüllt

- Florian Gröger

Manchmal liegt das Gute doch so nah: Etliche Innenverte­idiger hatte die Austria im Ausland ins Visier genommen – am Ende wurde der letzte freie Platz mit Linksfuß Igor ausgefüllt, der für ein Jahr von Meister Salzburg ausgeliehe­n wird: „ Die perfekte Lösung. Schnell, technisch stark, kennt die Liga. Und wir kennen ihn“, sagt Trainer Thomas Letsch.

Der den 20- jährigen Brasiliane­r einst bei Liefering coachte, sein Assistent Robert Ibertsberg­er trainierte den 1,85- m- Mann zuletzt beim WAC. Womit die Austria nach dem Aderlass ( 11 Abgänge) den neunten Neuen holte – nur für Stürmer Edomwonyi wurde dabei eine Ablöse fällig. „ Ich bin froh, dass der Kader schon vor dem Trainingsl­ager steht. Wir haben fünf Innenverte­idiger, ein extrem stark besetztes zentrales Mittelfeld, unterschie­dlichste Stürmertyp­en“, weiß Letsch. Nachsatz: „ Wir sind mit diesen Spielern jetzt extrem flexibel!“

Natürliche Hierarchie

Bereits zum Ende der letzten Saison hatte der Deutsche gezeigt, dass das System bei ihm nicht in Stein gemeißelt ist. Aber obwohl vieles möglich scheint, „ werden wir zum größten Teil mit zwei Angreifern und einer defensiven Viererkett­e auftreten“, verrät er.

Bei so viel frischem Blut mindestens genauso wichtig: die neue Hierarchie, bei der Letsch vorerst eher die Beobachter­rolle einnimmt: „ Es kristallis­iert sich schon heraus, wer besondere Verantwort­ung übernimmt, aber am Ende wirkt man als Trainer natürlich auch ein.“

Heute wartet die Abfahrt ins Trainingsl­ager nach Seeboden.

Der Kader steht, obwohl immer etwas passieren kann. Ab jetzt gilt es, schnellstm­öglich die beste Mischung zu finden.

Austria- Trainer Thomas LETSCH

 ?? Foto: Gerhard Gradwohl ?? Applaus von Trainer Thomas Letsch: Mit neun Neuen scheint die Austria deutlich stärker als letzte Saison.
Foto: Gerhard Gradwohl Applaus von Trainer Thomas Letsch: Mit neun Neuen scheint die Austria deutlich stärker als letzte Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Austria