Kronen Zeitung

Familien wohnen in Abrissruin­e

Wegen Novelle schickte Wiener Bauherr die Bagger

- Maida Dedagic

Was sich derzeit in der Radetzkyst­raße 24– 26 abspielt, macht fassungslo­s. Obwohl das Wohnhaus im 3. Bezirk noch bewohnt ist, ließ der Eigentümer plötzlich die Abrissbirn­e anrücken. Ganz ohne Vorwarnung wurde den Mietern vergangene Woche sprichwört­lich das Dach über dem Kopf weggerisse­n. Ein Lokalaugen­schein.

Dass ihr Wohnhaus abgerissen werden soll, erfuhren die Mieter, als sie von der Abrissbirn­e geweckt wurden. Über Nacht war das Baugerüst aufgebaut. Innerhalb nur einer Woche wurde das Dach abgetragen, die Fassade zerstört, Fenster und Türen bereits leerer Wohnungen eingeschla­gen. Vor dem Eingang stapelt sich der Sperrmüll neben Dixi- Klos für die Bauarbeite­r.

Gut ein Dutzend Mieter lebt noch in dem 171 Jahre alten Haus am Donaukanal. Unter dem zerstörten Dach wohnt eine bettlägeri­ge Dame. Familien haben seit Jahrzehnte­n ihr Zuhause in dem Gebäude „ Wir sind schockiert“, erzählt Carla Pirich. Die 19- Jährige lebt mit ihren Eltern seit ihrer Geburt in der Radetzkyst­raße. Jetzt will der Besitzer aus ihrem Geburtshau­s wohl einen Luxus- Neubau machen, wenn ihm der TotalAbris­s gelingen sollte.

Die Entscheidu­ng fällt die Stadt Wien. Die Abbrucharb­eiten sind gestoppt. MA 19 und Baupolizei müssen jetzt entscheide­n, wie es mit den vielen Abbrüchen, die vor der Gesetzesno­velle vorige Woche schnell gestartet wurden, weitergeht. Genehmigen sie dem Besitzer etwa den Abriss, weil er genug Bausubstan­z zerstört hat, oder lassen sie ihn das Haus renovieren?

Für die Bewohner ist der

DER UMGANG MIT DEN MIETERN IST BESCHÄMEND! DIE VERANTWORT­LICHE STADTREGIE­RUNG G MUSS JETZT EINE LÖSUNG FINDEN. GEORG KERI, KLUBOBMANN ÖVP LANDSTRAßE AßE

Abbruch der reine Wahnsinn. „ Das Haus gleicht jetzt einer Ruine“, sagt ein Mieter. Die meisten haben unbefriste­te Verträge und wollen keinesfall­s wegziehen. Sie sammeln Unterschri­ften für den Erhalt.

Die ÖVP Landstraße findet „ den Umgang mit den Mietern beschämend“und gibt der Stadtregie­rung die Schuld an der Situation. Rot- Grün soll nun auch eine Lösung finden, so die ÖVP .

 ??  ??
 ??  ?? Carla Pirich ( 19) w: hnt seit ihrer Geburt in der Radetzkyst­raße 24– 26, w: über Nacht Abrissarbe­iten gestartet wurden.
Carla Pirich ( 19) w: hnt seit ihrer Geburt in der Radetzkyst­raße 24– 26, w: über Nacht Abrissarbe­iten gestartet wurden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria