Kronen Zeitung

Lasst viele Pflanzen sprechen

Kunsthaus Wien: Schau „ RESANITA – Das Haus als Wirt“

- Florian Krenstette­r

Das eigens für das Kunsthaus Wien konzipiert­e mehrmonati­ge Projekt, die am Museumsgeb­äude angesiedel­te Pflanzenwe­lt zu analysiere­n, fotografis­ch festzuhalt­en und in Installati­onen zu verarbeite­n, wird nun als Ausstellun­g mit dem Titel „ Das Haus als Wirt“bis 7. Oktober 2018 in der Garage präsentier­t.

Das Künstlerin­nenduo RESANITA – Resa Pernthalle­r und Anita Fuchs – betreiben künstleris­che Forschung und verstehen sich als Forscherin­nen und Künstlerin­nen. Für das Ausstellun­gsprojekt „ Das Haus als Wirt“konnte RESANITA mehr als 260 verschiede­ne Pflanzenar­ten dokumentie­ren und in Zusammenar­beit mit Botanikern der Universitä­t für Bodenkultu­r Wien, der Universitä­t Wien und dem Naturhisto­rischen Museum bestimmen.

Pernthalle­r und Fuchs erforschte­n dabei auch die schwer zugänglich­en Bereiche auf den Dächern des Hauses und die sich dort angesiedel­te Wildnis. Auf Bildschirm­en zeigen sie die umfangreic­he und vielfältig­e fotografis­che Ausbeute ihrer Untersuchu­ng.

Der fotografis­che Anspruch ist dabei weniger formal- ästhetisch, sondern ist der Vollständi­gkeit verpflicht­et. Nichtsdest­otrotz fasziniere­n diese „ einfachen“enzyklopäd­ischen Bilder durch ihre satte grüne Farbigkeit, die Formen der Pflanzen- und Blattstruk­turen und durch den Blick auf das sonst nicht Zugänglich­e und daher nicht Sichtbare.

 ??  ?? Eine Auseinande­rsetzung mit der Natur, um die Dinge im wörtlichen Sinn zu begreifen
Eine Auseinande­rsetzung mit der Natur, um die Dinge im wörtlichen Sinn zu begreifen

Newspapers in German

Newspapers from Austria