Kronen Zeitung

Ein Koffer voller Probleme im Urlaub

Jede dritte Scheidung erfolgt nach Ferien zu zweit Erwartunge­n sind oft zuhoch Beziehungs- Coach hat sieben goldene Regeln für Paare zusammenge­stellt

- Martina Münzer

Traumhafte Sonnenunte­rgänge, endlose Romantik und ausschließ­lich wohlwollen­de Menschen – mitnichten. Übersteige­rte Erwartungs­haltungen an den perfekten Urlaub trüben die Wirklichke­it und erzeugen vor allem bei Paaren Stress. Die Zahlen sind alarmieren­d. Jede dritte Scheidung erfolgt nach einem Urlaub zu zweit.

Der Wiener Beziehungs­Coach Dominik Borde verrät, wie die gemeinsame­n Ferien doch noch zum Traumurlau­b werden. Er hat sieben goldene Regeln parat.

Schrauben Sie die Erwartungs­haltung herunter: Druck durch unrealisti­sche Vorstellun­gen lässt jede Kleinigkei­t zu einem Problem werden.

Liebe und Zärtlichke­it: Wer denkt, dass Romantik im Urlaub von selbst entsteht, der irrt gewaltig. Bewusste körperlich­e Nähe ist besonders wichtig – das muss nicht gleich Sex sein.

Kleben Sie nicht am Part- ner: Viele glauben, im Urlaub alles gemeinsam machen zu müssen. Man sollte den Partner ruhig schon früh am Morgen tauchen gehen lassen oder die Partnerin einmal länger ausschlafe­n lassen. Wer sich schöne Ich- Zeiten zugesteht, der kann dann die Wir- Zeit intensiver genießen.

Entdecken Sie Neues: Der Alltag bleibt, wo er ist: zu Hause! Und diese neue Freiheit inklusive des Rechts, das zu tun, was man sonst nie tun könnte, muss gefeiert werden.

Lassen Sie die Arbeit daheim: Handy und Laptop bleiben zu Hause, denn ständige Erreichbar­keit ist längst kein Statussysm­bol mehr, sondern Zeichen moderner Sklaverei. Hotels sind zudem oft erholsamer als Ferienappa­rtements.

Machen Sie ruhig Elternurla­ub zu zweit, haben Sie kein schlechtes Gewissen: Wenn irgendwie möglich, sollten sich Paare auch Tage

Viele sehen den Urlaub als letzte ChanCe, die Liebe zu heilen oder Beziehunge­n zu retten. Das ist meiner Erfahrung naCh zumeist die letzte ChanCe gewesen – dann ist SChluss.

Dominik Borde , Be zie hungs- Coac h von Sozialdyna­mik in Wien.

ohne die lieben Kleinen gönnen

Der Urlaub ist kein Beziehungs­coach: Wer mit einem Koffer voller Problemen auf Urlaub fährt, wird scheitern. Besser ist, die Probleme – wenn nötig – mit profession­eller Hilfe vorher zu lösen und sich anschließe­nd Ferien zu gönnen. Für die Liebe ist die freie Zeit mit positiven gemeinsame­n Erfahrunge­n viel besser als Problemges­präche.

 ??  ??
 ??  ?? Jede 3. Scheidung erfolgt im Urlaub. Jedes 5. Paar streitet so heftig, dass es an Trennung denkt.
Jede 3. Scheidung erfolgt im Urlaub. Jedes 5. Paar streitet so heftig, dass es an Trennung denkt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria