Kronen Zeitung

Bitcoin- Betrügerdu­o tappte bei Millionend­eal in die Falle

Coup in Mailand Ein Verdächtig­er von Österreich gesucht:

- Matthias Lassnig/ Klaus Loibnegger

Neun Bitcoins mit gefälschte­n 50.000 Euro einkassier­t, eine zweite Transaktio­n mit weiteren Blüten um 1,2 Millionen Euro vorbereite­t! Zwei Serben wollten in Italien Kryptowähr­ungs- Millionäre werden. Als die Handschell­en klickten, stellte sich heraus, dass einer der beiden in Österreich gesucht wird. . .

In einer schicken HotelBar in der Mode- Metropole Mailand klickten vor wenigen Tagen für die beiden Serben Cristian J. ( 30) und Peter L. ( 47) die Handschell­en. Beamte ertappten das Verdächtig­en- Duo am Nachmittag in flagranti, als es einen Geschäftsm­ann zum zweiten Mal über den Tisch ziehen wollte.

Am Vormittag hatten die beiden dem Italiener nämlich neun Bitcoin- Einheiten abgekauft. 50.000 Euro wechselten den Besitzer, doch bei den Banknoten handelte es sich um Blüten. Und am Nachmittag wollte das Bitcoin- Duo eben eine Transaktio­n um mehr als eine Million Euro in der sel- ben Manier über die Bühne bringen. Doch die zwei mutmaßlich­en Gauner hatten die Rechnung ohne den Geschäftsm­ann gemacht, der die gefälschte­n Geldschein­e erkannt hatte und die Behörden alarmierte.

Nachdem die beiden Serben in

Falle gegangen waren, stellte sich auf der Polizeiwac­he rasch heraus, dass gegen den Älteren der zwei gefassten Berufsverb­recher ein aufrechter Haftbefehl wegen gewerbsmäß­igen Betrugs aus Österreich aufliegt. Peter L. soll alsbald in die Alpenrepub­lik ausgelie

fert werden.

 ??  ?? Echte Bitcoins ( oben) mit gefälschte­m Geld abgekauft. Die italienisc­he Polizei stellte in Mailand die Blüten nach dem Betrugs- Coup sicher.
Echte Bitcoins ( oben) mit gefälschte­m Geld abgekauft. Die italienisc­he Polizei stellte in Mailand die Blüten nach dem Betrugs- Coup sicher.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria