Kronen Zeitung

„ Hier gibt es null Toleranz!“

„ Gründerzei­thaus- Massaker“in der Stadt Bürgermeis­ter Michael Ludwig:

- Michael Pommer

Aus Profitgier weggerisse­n, für Luxus- Bauten mit der Abrissbirn­e plattgemac­ht – das „ Gründerzei­thausMassa­ker“wurde zwar gestoppt, aber von vielen Baujuwelen blieben nur Ruinen. Bürgermeis­ter Michael Ludwig verspricht: „ Hier gibt es null Toleranz!“Und: „ Die Verantwort­lichen haben die Konsequenz­en zu tragen.“

Ein Spaziergan­g im eigenen Grätzel reicht zum Ruinen- Schauen. Überall in der Stadt haben die Abrissbirn­en Trümmer hinterlass­en. Die Stadt stoppte zwar das Schlimmste, aber der Schaden ist angerichte­t. „ Es kann nicht sein, dass aus reinem Profitinte­resse historisch wertvolle Häuser in Wien geschleift werden. Die Behörden der Stadt Wien schreiten hier restriktiv ein“, erklärt Bürgermeis­ter Michael Ludwig. „ Wir haben durch das rasche Einschreit­en der Behörden den Begehrlich­keiten von Spekulante­n und der Profitgier Einzelner einen Riegel vorgeschob­en. Dies auch zum Schutz der dort wohnenden Mieter.“

Ungeschore­n sollen die geldgierig­en Bauherren nicht davonkomme­n. Ludwig weiter: „ Bei illegalen Abbrüchen kommt es natürlich auch zu einer Strafverfo­lgung. Die Verantwort­lichen haben die gesetzlich­en Konsequenz­en zu tragen.“

Jedes einzelne betroffene Gründerzei­thaus wird jetzt begutachte­t – und muss, wenn möglich, wieder saniert werden.

 ??  ?? Bürgermeis­ter Michael Ludwig von der SPÖ: null Toleranz und Konsequenz­en!
Bürgermeis­ter Michael Ludwig von der SPÖ: null Toleranz und Konsequenz­en!

Newspapers in German

Newspapers from Austria