Kronen Zeitung

35 Stiche und kein Motiv?

Bald beginnt Indizienpr­ozess um Mord an einer Pensionist­in ( 70) in ihrer Wohnung

- Peter Grotter

Mit 35 Messerstic­hen wurde eine Pensionist­in ( 70) in ihrer Wohnung in Neunkirche­n ( NÖ) getötet. Sechs Monate fanden die Kriminalis­ten keine Spur, bis durch einen Serien- DNA- Test ein Mann in Verdacht geriet. Der ist nun wegen Mord angeklagt, er behauptet aber: „ Ich hatte mit der Frau nie etwas zu tun.“

Frieda L. wurde am 8. Oktober 2017 durch 35 Messerstic­he getötet. Verwandte hatten die Polizei alarmiert, weil die Frau nicht erreichbar war. Vorerst fand sich kein Hinweis auf den Täter.

In der Wohnung wurde eine Kaffeetass­e mit einer auswertbar­en DNA- Spur sichergest­ellt. Dies nahmen Kriminalis­ten für einen Serien- Test zum Anlass. Auch Erwin F., der Freund einer Nachbarin des Opfers, stellte sich ein halbes Jahr später freiwillig für eine Untersuchu­ng zur Verfügung: Volltreffe­r, Übereinsti­mmung.

Im Verhör gestand Erwin F., er sei an jenem 8. Oktober zwar in dem Haus zu Besuch gewesen und habe einen Blick in die Wohnung des Opfer geworfen, weil die Türe offen stand. Dabei habe er die Leiche gefunden, sei dann aber in Panik ge- flüchtet. Erwin F. bestreitet die Tat entschiede­n: „ Ich habe die Frau nicht getötet, hätte auch kein Motiv dazu gehabt. Es gab ja keinen Kontakt.“

Verteidige­r Michael Dohr assistiert: „ 35 Messerstic­he lassen auf ein starkes emotionale­s Motiv schließen, das es hier nicht gab.“Am 26. Juli beginnt der Mordprozes­s in Wiener Neustadt.

Mein Mandant wird siCh niCht sChuldig Bekennen. Er hatte kein Motiv für die Tat, es gaB ja keinen Kontakt mit dem Opfer.

Verteidige­r Michael Dohr

 ??  ??
 ??  ?? Frieda L. ( 70) starb in ihrer Wohnung in Neunkirche­n ( NÖ). Das Motiv für die Tat ist völlig rätselhaft.
Frieda L. ( 70) starb in ihrer Wohnung in Neunkirche­n ( NÖ). Das Motiv für die Tat ist völlig rätselhaft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria