Kronen Zeitung

Höhlendram­a fordert das erste Todesopfer

Starke psychische Belastung für Eingeschlo­ssene Sauerstoff wird knapp

-

BANGKOK. Schock bei der Rettung von zwölf in einer Höhle in Thailand eingeschlo­ssenen Jugendfußb­allern und ihrem Trainer: Taucher Samarn Kunan ( 37) starb an Sauerstoff­mangel. Das ehemalige Mitglied der thailändis­chen Spezialein­heit Navy Seals galt als Profi, sein Tod zeigt, wie gefährlich die Bergungsak­tion ist.

Gleichzeit­ig steigt die Sorge, dass auch die Atemluft für die Eingeschlo­ssenen knapp werden könnte. Der Sauerstoff­gehalt in der Kammer, in der die Fußballer Zuflucht gefunden haben, liegt bei rund 15 Prozent. Normal sind 20%. Die Retter wollen daher Sauerstoff zuführen. Die dafür notwendige Leitung vom Höhleneing­ang bis zu der Kammer muss 4,7 Kilometer lang sein.

Die Buben im Alter zwischen elf und 16 Jahren und ihr Trainer befinden sich auf einer seelischen Achterbahn­fahrt. Sie sind seit 23. Juni in der dunklen, feuchten Höhle eingeschlo­ssen und wussten zehn Tage lang nicht, ob überhaupt jemand nach ihnen sucht. Aus diesem psychische­n Tief wurde ein Hoch, als sie entdeckt wurden. Jetzt müssen sie die Nachricht verkraften, dass es Wochen, ja Monate dauern könnte, sie ans Tageslicht zu holen.

Beginnt die Bergung, muss die Gruppe eine Tauchstrec­ke von 530 Metern zurücklege­n. Dann folgen eine 400 Meter lange Kletterstr­ecke und die heikelste Stelle: ein 15 Meter langer, extrem enger überflutet­er Höhlengang. Auf dem Weg müssen mehrmals die Sauerstoff­flaschen ge-

wechselt werden. Je drei Taucher sollen jeden Buben begleiten. Die Profis brauchen für eine einfache Strecke ohne Kind rund sechs Stunden. Die Zeit drängt: Starker Regen, der das Wasser in der Höhle weiter ansteigen lässt, ist angesagt.

FC- Liverpool- Trainer Jürgen Klopp hat den jungen Fußballern seine Grüße und besten Wünsche über- mittelt. „ Bleibt stark und wisst, wir sind bei euch“, sagte Klopp in einer am Freitag vom Sender CNN veröffentl­ichten Videobotsc­haft im Namen des ganzen FC Liverpool. „ Wir hoffen, dass ihr bald das Tageslicht wieder seht. Und wir sind sehr optimistis­ch, dass dies hoffentlic­h in den nächsten Minuten, Stunden oder Tagen passiert, bleibt stark!“

 ??  ??
 ??  ?? Der Weg durch überflutet­e, enge Höhlengäng­e ist gefährlich
Der Weg durch überflutet­e, enge Höhlengäng­e ist gefährlich
 ??  ?? Die Helfer wollen Sauerstoff zu den Eingeschlo­ssenen leiten
Die Helfer wollen Sauerstoff zu den Eingeschlo­ssenen leiten
 ??  ?? Tot: Taucher Samarn Kunan
Tot: Taucher Samarn Kunan
 ??  ?? Die zwölf Buben im Alter zwischen elf und 16 Jahren und ihr Trainer befinden sich auf einer seelischen Achterbahn­fahrt. Vor der Höhle warten Angehörige der Eingeschlo­ssenen und beten, wie diese Mutter eines jungen Fußballers.
Die zwölf Buben im Alter zwischen elf und 16 Jahren und ihr Trainer befinden sich auf einer seelischen Achterbahn­fahrt. Vor der Höhle warten Angehörige der Eingeschlo­ssenen und beten, wie diese Mutter eines jungen Fußballers.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria