Kronen Zeitung

Loslassen

-

Sie lieben es seit Jahrzehnte­n, im Mittelpunk­t zu stehen. Zu herrschen, zu beherrsche­n, zu gewinnen. Doch dieser Tage stehen jene drei großen Deutschen, von denen hier die Rede ist, zwar auch im Rampenlich­t – sind von diesem aber mittlerwei­le sichtlich verblendet. Sie hören nicht mehr die immer lauter werdenden Alarmsigna­le. Spüren nicht das Schwinden ihrer Macht. Und reden bittere Niederlage­n schön.

Angela Merkel, Horst Seehofer, Jogi Löw – drei große Deutsche, die nicht loslassen können. Sie haben die Welt bewegt. Seehofer eher nur Bayern . . . Aber was Merkel in der Politik an Historisch­em geleistet hat, das schaffte Trainer Löw mit der deutschen Fußball- Nationalma­nnschaft. Alle drei gerieten in den vergangene­n Wochen wie nie zuvor ins Straucheln. Seehofer kündigte den Rücktritt an, Löw überlegte ihn – nun bleiben sie wie die aus den CDUCSU- Querelen schwer beschädigt­e Merkel.

Sie können nicht loslassen. Die Apparate um sie herum bestärken sie zu bleiben. Weil es für Merkel wie für Löw keine logischen Nachfolger gibt. ( Ähnliches gilt auch für unsere SPÖ: Gäbe es einen Nachfolger für Christian Kern, dann wären seine Tage gezählt.)

So regieren die Alten in Deutschlan­d weiter und wundern sich über den Erfolg des jungen Kanzlers in Österreich. Dabei gibt’s nichts zu wundern: Ehre, wem Ehre gebürt. Aber irgendwann ist Schluss!

Einen schönen Sonntag mit Ihrer „ Krone“!

 ??  ??
 ??  ?? Geschäftsf­ührender Chefredakt­eur
Geschäftsf­ührender Chefredakt­eur

Newspapers in German

Newspapers from Austria