Kronen Zeitung

Nur eine Zahl

- franziska. trost@ kronenzeit­ung. at

„ Ich hatte Lust, aufzustehe­n und sie alle anzuschrei­en: Wisst ihr denn nicht, dass diese verdammten , Zahlen' menschlich­e Wesen sind, Menschen?“Golda Meir, die spätere Premiermin­isterin Israels, konnte es nicht fassen, was in dem Badeort Évian- lesBains passierte. Auf Drängen von Franklin D. Roosevelt kamen Vertreter von 32 Staaten zusammen, um über die Flüchtling­sproblemat­ik zu diskutiere­n. Immer mehr Juden mussten vor den Nazis aus ihrer Heimat fliehen – aber niemand wollte sie aufnehmen. In Evian sollte über die Rettung von 550.000 Menschen verhandelt werden – doch nichts passierte. „ Dazusitzen (. . .), zuzuhören, wie die Vertreter von 32 Staaten nacheinand­er aufstanden und erklärten, wie furchtbar gern sie eine größere Zahl Flüchtling­e aufnehmen würden und wie schrecklic­h leid es ihnen tue, dass sie das leider nicht tun könnten, war eine erschütter­nde Erfahrung“, so Meir. „ Niemand will sie haben“, jubelte die Nazi- Presse, man habe die „ Nachteile der Verjudung“erkannt.

Der Flüchtling­s- Dampfer „ St. Louis“war ein Beispiel dafür, wie hoffnungsl­os die Lage danach war. Kuba und die USA wiesen die Asylsuchen­den ab, nach langer Odyssee brachte man sie nach Europa zurück. 254 Passagiere wurden im Holocaust ermordet. Auch nur eine Zahl? Jede einzelne ein Mensch, der hätte gerettet werden können.

Die Évian- Konferenz fand dieser Tage vor 80 Jahren statt. Auch sie gehört in dieses wichtige Gedenkjahr 2018 – als mahnende Erinnerung an eine verpasste Chance der Menschlich­keit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria