Kronen Zeitung

Alles ganz ohne Schmäh

- peter. frauneder@ kronenzeit­ung. at

Über den Unterhaltu­ngswert des Thomas Janeschitz als TV- Experte lässt sich streiten. Oder eigentlich nicht einmal das wirklich . . .

Der nötige Schmäh fehlt zwar oft, die fachliche Kompetenz ist dafür meist zweifelsfr­ei vorhanden. Etwa als der ehemalige Langzeit- Profi in der heimischen Bundesliga bereits in den ersten WM- Tagen darauf verwies, dass Belgiens Fußballver­band schon vor langer Zeit ein Konzept ausgearbei­tet habe, nach dem sich im Prinzip alle Klubs richten müssen. Genau seit der für die Roten Teufel desaströse­n Heim- EM im Jahr 2000. Die- ses Konzept war für Janeschitz einer der Hauptgründ­e, Belgien in die Reihe der absoluten Turnierfav­oriten einzuordne­n. Jetzt steht der Weltrangli­sten- Dritte mit seinen Ausnahmekö­nnern wie Eden Hazard, Kevin De Bruyne, Romelu Lukaku und so weiter und so fort tatsächlic­h im Semifinale.

Aber die somit voll aufgegange­ne Prognose des TVExperten wirft auch Fragen auf: Schließlic­h war Janeschitz von 2009 bis 2017 beim Fußballbun­d tätig. Zuerst als Teamchef von Nachwuchsm­annschafte­n, dann als Assistent von Marcel Koller. Es muss also auch beim ÖFB bekannt gewesen sein, dass es in anderen Ländern wie eben in Belgien derartige Konzepte gibt. Dennoch beklagen sich heute dort Tätige immer noch darüber, dass diese schmerzhaf­t abgehen würden.

Es muss sich also auch die Führungssp­itze, von Präsident Leo Windtner abwärts, die Frage gefallen lassen: Warum wurde nicht auch in Österreich längst eines erstellt? Kein halbherzig­es, wie es sie gibt. Sondern ein vom ersten bis zum letzten Punkt strukturie­rtes und profession­elles, an dem sich alle Nachwuchst­rainer orientiere­n müssen. Wäre das nur halbwegs rechtzeiti­g geschehen, könnte Österreich bei dieser WM genau wie Belgien ein voll aufgehende­r Geheimtipp sein.

Auch ohne Schmäh.

 ??  ?? Lag richtig: TV- Experte Thomas Janeschitz.
Lag richtig: TV- Experte Thomas Janeschitz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria